Umwelt

Goldmedaille für Herner Kleingärtner

25. November 2014 | Freizeit Gesellschaft

Siegerehrung_Kleingartenwettbwerb_web Dezernent Karlheinz Friedrichs (2.v.l.) und der Vereinsvorsitzende Hans-Peter Müller (3. v.l.) mit weiteren Gästen bei der Siegerehrung.

Nicht nur für das Kleingartenwesen ist es ein großer Erfolg: der Kleingartenverein „Sorgenfrei" wurde beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau" mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die Freude bei der Delegation in Berlin – wo alle Medaillen vergeben wurden – war riesig. Hans-Peter Müller, der Vereinsvorsitzende, war angereist genauso wie Dieter Claar, der Vorsitzender des Herner Stadtverband. Daumengedrückt haben bei der Siegerehrung auch Stadtrat Karlheinz Friedrichs und der Fachbereichsleiter für Stadtgrün und Sport, Hans-Jürgen Kuhl. Entsprechend groß war die Begeisterung, als das Ergebnis für die Anlage an der Wilhelmstraße verkündet wurde. Zumal die Jury bundesweit nur neun Kleingartenvereine mit Gold auszeichnete. Drei davon alleine in Nordrhein-Westfalen, neben Herne gab es auch Gold für eine Anlage in Viersen und Dortmund. Eine Präsentation der Anlagen hat in Berlin übrigens nicht mehr stattgefunden. Schon im Sommer hatte sich eine siebenköpfige Jury auf den Weg gemacht, um sich vor Ort ein Bild von den grünen Oasen zu verschaffen. Auch Kuhl hatte damals die Kommission an der Wilhelmstraße empfangen und auf Pluspunkte von „Sorgenfrei" hingewiesen. Positiv bewertet wurde zum Beispiel das Thema Integration, das auf der Anlage und im Vereinsleben eine wichtige Rolle spielt. Aber auch die städtebauliche Einordnung der Kleingartenanlage hinterließ bei der Jury einen bleibenden Eindruck genauso wie das Grünflächenentwicklungsprogramm der Stadt. Bewertet wurden außerdem die gesellschaftliche Funktion des Kleingärtnervereins im Sinne sozialer Nachhaltigkeit, die ökologische und stadtklimatische Funktion der Kleingartenanlage im Rahmen ökologischer Nachhaltigkeit und die Gestaltung und Nutzung der Einzelgärten. Die einzelnen Parzellen – an der Wilhelmstraße gibt es 87 - dienen den Menschen nicht nur als angenehmen Ort der Erholung, sondern sind auch für die Tier- und Pflanzenwelt ein wichtiger Lebensraum in der Stadt. Der Verein kommt übrigens aus dem Feiern nicht heraus. Im kommenden Jahr feiert der älteste Kleingartenverein in Herne seinen 100. Geburtstag.