Olympische Spiele

Goldmedaillen und vierte Plätze

29. Juli 2016 | Freizeit Gesellschaft

Gold im letzten Versuch

inherne lässt noch einmal ein paar heimisch Erfolge aus der Rubrik „höher, schneller, weiter“ Revue passieren. Nicht fehlen darf bei so einer Aufzählung natürlich der 4. August 1984. Fast auf den Tag genau vor 32 Jahren trug sich Claudia Losch für immer in die Geschichtsbücher ein. Unvergessen bleibt ihr sechster und letzter Versuch im Kugelstoßen. Mit ihren 20,48 Metern schockte die Wanne-Eickelerin die gesamte Konkurrenz und holte sich mit einem Zentimeter Vorsprung die Goldmedaille in Los Angeles.

  • So jubelte Annina Ruppelt (r.) über den zweiten Platz bei den Ruder-Weltmeisterschaft in Eton. Foto: Detlev Seyb

Cerne knapp geschlagen

Im gleichen Jahr hätte es beinahe weiteres Edelmetall gegeben. Allerdings ein paar Monate zuvor. Damals war es Rudi Cerne, der bei den Winterspielen in Sarajewo eigentlich schon Bronze in den Händen hielt. Bis zum letzten Starter in der Kür-Wertung stand Cerne auf dem Treppchen, dann wurde der Eiskunstläufer doch noch auf den undankbaren vierten Platz verdrängt.

Viele Erfolge für RV Emscher

Fast schon Stammgäste bei den Spielen sind die Ruderer des RV Emscher. Die Medaille ist zum Schluss zwar ausgeblieben, dennoch zählen sie zu den sportlichen Aushängeschildern der Stadt.  Bernd Heidicker, später Schlagmann im Deutschland-Achter, kehrte 2004 aus Athen mit Platz sieben im  Vierer ohne Steuermann zurück. Bei den gleichen Spielen setzte Annina Ruppel sogar noch eins drauf und steuerte den Achter der Frauen auf Rang fünf. Vier Jahre später feierte sie in Peking mit dem Sieg im B-Finale noch einmal Rang sieben, genauso wie Constance Siering vier Jahre  päter im gleichen Boot in London.

Silbermedaille für Wahl-Herner

Die nächste Olympiade in vier Jahren findet in Tokio statt. So wie bereits 1964. Damals gewann der Schwimmer Ernst-Joachim Küppers die Silbermedaille über 4-x-100-m-Lagenstaffel. In seinem Heimatort Nordhorn wurde er damals gefeiert. Was viele nicht wissen: Küppers lebt seit vielen Jahren in Herne und hat es deshalb auch in unsere kleine Bilanz geschafft. Ob Küppers ein großer Fan der Cranger Kirmes ist, ist nicht bekannt. Fest steht aber, man muss sich nicht zwischen Rio und Crange entscheiden.  Durch die Zeitverschiebung finden viele Olympia-Entscheidungen erst nachts statt.