Gospelprojekt Ruhr

„Gospelfeierabend“ der besonderen Art

15. September 2014 | Gesellschaft Kultur

Wer am Samstag nicht in der Aula der Realschule Crange vorbeischaute, hat wirklich etwas verpasst: Die Mitglieder des Gospelprojekts Ruhr zauberten eine fantastische Show aufs Parkett.

Beim Konzert „mein Gospelfeierabend" ging es auf der Bühne klanggewaltig zur Sache. Dabei stand der Abend unter Motto „Shuffle". Leiterin Christa Merle erklärte gleich zu Beginn, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. „Wer die Taste Shuffle drückt, weiß nicht, was als nächstes kommt." Ähnlich wie bei einem Zufallsgenerator. „ Sie werden also einen Abend mit vielen verschiedenen Sachen hören und sehen." Und Christa Merle hatte beim ersten Konzert nach der Sommerpause nicht zu viel versprochen. Die Zuschauer in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Aula bekamen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Natürlich durften Musicalklassiker wie "I will follow him" oder "Zeig mir den Himmel" aus dem Stück „Sister Act" nicht fehlen. Eine tolle Tanzeinlage gab es zu „Footlose".

  • Impressionen vom Konzertabend des Gospel Projekts Ruhr ©Stadt Herne, Michael Paternoga

Der Applaus fiel nicht nur hierfür kräftig aus. Doch das Publikum durfte nicht nur klatschen, sondern auch selber kräftig mitsingen. Die Texte zu „Er gehört zu mir" und „Marmor Stein und Eisen bricht" wurden per Beamer an die Wand projiziert. Mit „Love runs out" von „Onerepublic" wurde auch an die jüngeren Gäste gedacht. Zum Finale gab es nach eineinhalb Stunden das Kirchenlied „Groß ist unser Gott". Viele der beteiligten Gruppen – neben dem Erwachsenenchor sangen auch verschiedene Nachwuchs- und Kindergruppen – standen jetzt noch einmal gemeinsam auf der Bühne. Rund 130 Sängerinnen und Sänger sorgten insgesamt für einen wunderbaren Abend und machten schon jetzt Lust auf die anstehenden Weihnachtskonzerte des Gospelprojekts Ruhr.