Kulturzentrum

Gospelprojekt entführt in eine eigene Weihnachtswelt

21. Dezember 2015 | Gesellschaft Kultur

  • Impressionen vom Weihnachtskonzert des Gospelprojekt-Ruhr. ©Michael Paternoga, Stadt Herne

Tosender Applaus für „Jingle Bells"

Die Sänger und Tänzer begeisterten ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Minute. Auch die perfekte Beleuchtung, die tollen Kostüme und die gelungene Bühnenshow hätten kaum besser gewählt werden können, um die Besucher in eine eigene Weihnachten-Welt zu entführen. Als Belohnung für die fantastische Show ab es reichlich Applaus und viele Zugabe-Rufe. Die vielen Gäste im ausverkauften Kulturzentrum hätten gerne noch mehr gehört von den zahlreichen Weihnachtsklassikern, die zum Teil sehr besinnlich und stimmungsvoll, aber auch sehr dynamisch interpretiert wurden. Besonders als die Spotlight Kids mit einem riesigen Chor „Jingle Bells" anstimmten, zogen die jungen Sängerinnen und Sänger das gesamte Kulturzentrum in ihren Bann. Die Energie auf der Bühne war fast mit den Händen zu greifen.

  • Impressionen vom Weihnachtskonzert des Gospelprojekt-Ruhr. ©Michael Paternoga, Stadt Herne

Gruppen und Solokünstler überzeugen auf der ganzen Linie

Eindrucksvoll zeigten die Jungen und Mädchen, was sie in den vergangenen Monaten in den Proben mit auf den Weg bekommen haben. Aber auch die anderen Gruppen und Solokünstler des Gospelprojektes-Ruhr verzückten ihre Fans mit hinreißenden Stimmen. Zum Beispiel die Young Vocals mit „Extraordinary Christmas" oder die Spotlightteans, die mit ihren Lied „Santa Claus is coming to town" den Nerv des Publikums trafen. Natürlich durfte auch die „Spotlight Combo" nicht fehlen, die Gruppe, die in diesem Jahr beim WDR-Wettbewerb unter 200 Chören den dritten Platz belegte. Nicht zu vergessen, die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer der GuiDance Ballettschule. Mit ihren engelsgleichen Kostümen machten sie deutlich, was mit „Show me Christmas" – zeigt mir Weihachten – gemeint war.

Christa Merle: „Das ist Weihnachten"

Auch sie standen zum Abschluss mit allen gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten sich mit dem Lied „Oh du fröhliche" in die Weihnachtszeit. Zuvor war es Projektleiterin Christa Merle, die den Psalm 91 zitierte. „Gott hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie Dich behüten auf all deinen Wegen." Dann fügte Christa Merle noch einen Satz an, der nicht in Psalm 91 steht, aber an diesem Abend passte: „Das ist Weihnachten."

  • Impressionen vom Weihnachtskonzert des Gospelprojekt-Ruhr. ©Michael Paternoga, Stadt Herne