FAKT AG

gpaNRW zieht es in den Shamrockpark

13. Februar 2020 | Wirtschaft

Heinrich Böckelühr, Präsident der gpaNRW, ist sichtlich zufrieden und freut sich auf den anstehenden Umzug in den Herner Shamrockpark: „Die neuen Räumlichkeiten bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervorragende Bedingungen für ihre Arbeit.“ Für die gpaNRW wurden die Räumlichkeiten in Haus 4 umfassend renoviert und modernisiert, um sie an die Anforderungen dieser Landesbehörde an moderne, zukunftsfähige Arbeitsweiten anzupassen.

Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda freut sich über den Umzug der gpaNRW im Herner Stadtgebiet. Bisher war die Landesbehörde, die kraft Gesetz ihren Sitz in Herne haben muss, in der Sparkassenimmobilie an der Heinrichstraße angesiedelt. Dort konnte sie allerdings nicht bleiben. Die Räumlichkeiten werden künftig wieder von der Sparkasse selbst genutzt. Die gpaNRW war daher schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach attraktiven und modernen Büroflächen, bis Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda der gpaNRW den entscheidenden Tipp zum Umzug in den Shamrockpark gab. „Mit der Gemeindeprüfungsanstalt und der FAKT AG finden im Shamrockpark zwei auf Zukunft ausgerichtete, starke Partner zusammen. Diese gelungene Verbindung setzt einen weiteren positiven Impuls für unsere Stadt über die Stadtgrenzen hinaus“, so das Stadtoberhaupt.

  • v.l. Prof. em. Hubert Schulte-Kemper (Chef Fakt AG), Simone Kaspar (Vize-Präsidentin gpaNRW), Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Janina Wrobel (Projektleiterin Shamrockpark), Christian Kohl (Architekt), Heinrich Böckelühr (Präsident gpaNRW). ©Philipp Stark, Stadt Herne

„Die Modernisierung des gesamten Shamrockparks schreitet in allen Bereichen voran. Für uns als Eigentümer sind die individuellen Bedürfnisse der Mieter immer eine Möglichkeit, die Räume auf den neuesten Stand zu bringen. Wir sind sehr froh, dass wir die Gemeindeprüfungsanstalt NRW für diesen Standort gewinnen konnten und sind überzeugt, der gpaNRW einen sehr attraktiven Standort zur Verfügung stellen zu können“, so Janina Wrobel, Projektleiterin des Shamrockpark. Der Mietvertrag wurde über 15 Jahre geschlossen und beinhaltet eine Option zur Verlängerung. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 12. Februar 2020, wurden die Räume vorgestellt.

Die Gemeindeprüfungsanstalt NRW ist ein weiterer neuer Mieter auf dem Areal der ehemaligen RAG-Konzernzentrale. Erst Anfang des Jahres hat das Journalistenzentrum Herne seinen Betrieb im Shamrockpark aufgenommen und führt erste Seminare durch. Die Vermietungsquote befindet sich bei über 90 Prozent und der Fortschritt geht unvermittelt weiter: in Kooperation mit E.ON und den Stadtwerken Herne wird ein emissionsfreies Energiekonzept umgesetzt und der Bau des Boarding-Hauses soll zeitnah erfolgen.