Umwelt

Größere Bäume für den Europaplatz

13. Dezember 2019 | Gesellschaft

„Mit den neuen Bäumen wird der Europaplatz grüner“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Am Donnerstag, 12. Dezember 2019, wurden vier Bäume rund um die Kreuzkirche durch größere Magnolienbäume mit einem Stammumfang von 35 bis 40 Zentimeter ersetzt. „Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger wurden die neuen und größeren Bäume gepflanzt“, erzählt Heinz-Jürgen Kuhl, Leiter des Fachbereichs Stadtgrün. Die im Frühjahr 2019 gepflanzten kleineren Magnolienbäume werden einen neuen Platz an der Stadtbibliothek in Wanne finden. Damit sollen die Sturmschäden an den Bäumen rund um die Stadtbibliothek ausgeglichen werden.

  • Die bislang gepflanzten Bäume bekommen einen neuen Platz bei der Stadtbibliothek Wanne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Bis zum Frühjahr 2020 sollen fünf weitere Bäume hinter der Kreuzkirche an der Harannistraße durch größere Ahornbäume ausgetauscht werden. Zusätzlich hat das LWL-Museum für Archäologie fünf neue Bäume gepflanzt und auch die Rotarier spenden im kommenden Jahr fünf weitere für den Europaplatz. Dazu plant der Eigentümer des Herner Adler-Gebäudes nach dessen Abriss mit dem Europagarten den Platz noch grüner zu gestalten.