25 Jahre

Große Jubiläumsfeier im Volkshaus Röhlinghausen

6. November 2019 | Kultur

Jürgen Cokelc, Vorsitzender des Vereins, berichtete zusammen mit seinen Vorstandskollegen Elvira Heinemann, Reinhard Michalak, Günter Varney und der Mitarbeiterin Ina Losch-Schroeder. Allen ist die Freude und Begeisterung über die Arbeit in Röhlinghausen anzusehen – und dass der Verein es geschafft hat, das Volkshaus erfolgreich zu führen.

„Ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Herne wäre das nicht möglich. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass der Rat der Stadt die Finanzierung in seiner Sitzung für die nächsten Jahre bestätigt hat“, sagte Richard Michalak, Kassierer des Vereins. „Die Kosten das Volkshaus Röhlinghausen zu betreiben könnte der Verein gar nicht stemmen – weder durch die Mitgliederbeiträge oder die Einnahmen durch die Veranstaltungen im Volkshaus“, so Michalak. Der Verein bekommt jährlich 185.000 Euro, so der Ratsbeschluss vom Dienstag, 5. November 2019.

  • Ina Losch-Schroeder ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Die Zusammenarbeit des Vereins mit zahlreichen Sportclubs hat dazu geführt, dass das Haus als Sportstätte in ganz Herne in den vergangenen 25 Jahren immer bekannter wurde. Auch als Veranstaltungsort für Sport, Musik oder Feiern ist das Haus sehr beliebt.

Jürgen Cokelc betont, wie gut die Zusammenarbeit des Vereins mit der Stadtverwaltung, dem Fachbereich Sport und dem städtischen Gebäudemanagement sei.

Die Jubiläumsfeier beginnt am Mittwoch bereits um 16 Uhr, bei freiem Eintritt und Kaffee und Kuchen. Es wird Gesprächsrunden mit aktiven und ehemaligen Akteuren des Hauses geben. Die Geschichte wird mit Gesprächpartner Jürgen Hagen, dem Stadtarchivar der Stadt Herne, Revue passieren. Die Geschichte des Volkhauses findet sich in der Festschrift zum Jubiläum.

Um 18 Uhr beginnt die Party im Volkshaus. „Wir erwarten die Schlagersänger Frank Lindner und Chris Alexandros, dazu zeigt der Circus Schnick Schnack Auszüge aus seinem Programm. Um 21 Uhr ist Ende“, so Cokelc.

Wer Platzkarten für die Jubiläumsfeier reservieren möchte, kann das unter Telefon 02325/33970 oder per E-Mail unter info@volkshaus-roehlinghausen.de.

Patrick Mammen