Fünf Band aus Deutschland und Belgien

Großes Staffel-Finale: Der XXL-Kultkessel

3. Dezember 2015 | Gesellschaft Kultur

Moderator und Organisator Patrick Nagel freut sich auf eine besonders bunte letzte Show: „Wir hatten bereits viele tolle Künstler beim Kultkessel, und alle waren auf ihre eigene Weise grandios. Beim XXL-Kessel ist dann alles nur noch größer!“

  • Veranstalter und Moderator Patrick Nagel beim Kultkessel. © Merlin Morzeck.
Johnhubertus aus Dortmund

Das Programm könnte abwechslungsreicher nicht sein. Johnhubertus aus Dortmund spielen mit mehrstimmigem Gesang, Gitarren, Cello, einem minimalistischen Stehschlagzeug und Quetschkommoden-Songs, die eher nach Scheunentanz als dem Ruhrpott klingen. Die vier Freunde machen die Musik, die ihnen gefällt, irgendwo zwischen Indiefolk, Americana und Seemannsgarn.

"Herbert"-Gewinner

Dem gegenüber steht Johannes Altemeier. Der 16 jährige Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums ist der diesjährige Gewinner des Jugendkulturpreises „Herbert“. Carlotta Ribbe (17 Jahre) wird ihn beim Kultkessel am Vibraphon begleiten. Die beiden spielen seit fast zwei Jahren gemeinsam in einer Jazz-Combo, die sich aus Schülern der Musikschule zusammensetzt. Jazz - das ist selbst für den Kultkessel ein breiter Sprung in Sachen Musik-Genre. „Wir wollten eine durchweg interessante Final-Show gestalten“, sagt Nagel. „Da ich den HERBERT! unterstützen wollte, bot ich den Veranstaltern an, dass der musikalische Gewinner doch beim XXL-Kessel spielen könnte. Sie waren begeistert von der Idee, doch so wusste ich natürlich selbst nicht, welcher Kandidat dann bei uns auf der Kultkessel-Bühne stehen wird. Dass es nun Johannes und Carlotta sind, freut mich sehr!“

"an envelope" aus Sachsen

Den weitesten Anreiseweg haben wohl „an envelope“ aus Freiberg (Sachsen). Die junge Formation, die den klassischen Rock, gemischt mit modernen Pop-Einflüssen, wieder aufleben lassen möchte, hat ihre Wurzeln auf der Straße und spielt handgemachte, akustische Musik mit englischen Texten des amerikanischen Sängers.

"The Monotrol Kid" aus Belgien

Einen internationalen Gast gibt es diesmal auch: „The Monotrol Kid“ aus Belgien ist das Alter Ego von Erik Van den Broeck. Der belgische Singer-Songwriter ist ein bemerkenswert talentierter Geschichtenerzähler und fesselt sein Publikum durch seine pointierten Beobachtungen aus dem Alltag, untermalt von einem satten Americana-Sound. Natürlich gibt es auch wieder einen Überraschungsgast. Wie immer wird zu dem aber nichts verraten außer den Instrumenten, welche der Musiker benutzt: Gitarre, Blues Harp und selbstgebaute Perkussionsinstrumente, welche der Künstler selbst mit den Füßen bedient.

Der XXL-Kultkessel startet um 20Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf (6 Euro) und an der Abendkasse (8 Euro). Vorverkaufsstellen sind: WAZ-Ticket-Shop Herne, Hülsmann, Weinhaus Wanne und Kultkessel-Webseite. Weitere Infos zu den Künstlern und zum Kultkessel: www.grandline-concerts.com.