Homepage

Gutes Ergebnis für www.herne.de

8. April 2014 | Gesellschaft

Die Internetseite der Stadt Herne, www.herne.de, hat beim Check, den die NRW-Landtagsfraktion der Grünen gemeinsam mit den Online-Experten Ernesto Ruge und Walter Palmetshofer durchgeführt hat, gut abgeschnitten. Unter den Internetauftritten der 396 Städte und Gemeinden in NRW belegt das kommunale Informationsangebot im Netz Platz 16, gemeinsam unter anderem mit Düsseldorf. Zu den Kriterien, die bewertet wurden, gehörten Bürgerservice, Beteiligung und Transparenz. Mit dem Abschneiden hat die Herne-Homepage unter anderem die Webdarstellungen größerer Kommunen wie Oberhausen, Duisburg, Bochum und Hagen hinter sich gelassen. „Wir freuen uns über das ziemlich gute Abschneiden. Die Hinweise aus der Studie darauf, wo die Grünen-Politiker und Internet-Experten Verbesserungsbedarf sehen, werden wir prüfen und bei der Weiterentwicklung von www.herne.de im Blick haben, denn besser werden kann man immer“, so Christoph Hüsken von der städtischen Onlineredaktion.

Die Stadt Herne ist seit Ende 1997 online. Der Internetauftritt ist seitdem optisch und inhaltlich immer wieder aktuellen Anforderungen angepasst worden, was natürlich auch künftig geschehen wird. Betreut werden die Seiten von einer mehrköpfigen Zentralredaktion, die im städtischen Pressebüro sitzt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Seite über 1,3 Millionen Besuche und ist damit ein bedeutendes Kommunikationsinstrument der Stadt Herne.