Der Förderverein spendet eine neue Vogelvoliere

Harry und Sally leben nun im Minizoo Eickel

5. April 2017 | Freizeit Gesellschaft

Die Wollschweine, die bisher im Minizoo, gewohnt haben, sind nun in Pension und leben auf einem Bauernhof in Eickel. Revierleiterin Birgit Claus freut sich über das neue Pärchen: „Wir hoffen, dass wir in den Sommerferien Nachwuchs haben.“ Sally ist etwa zwei Jahre alt, der Eber etwa fünf. Beste Voraussetzungen für eine Familiengründung. Da diese Schweine vom Aussterben bedroht sind, wäre Nachwuchs eine gute Maßnahme zur Artenerhaltung. Dass sie sich schon bestens eingelebt haben, demonstrieren die beiden, in dem sie das Gehege schon kräftig umgewühlt haben und sich entspannt grunzend den Besuchern präsentieren. „Sally Lieblingsplatz ist die Röhre. Da liegt sie gerne drin“, so Claus, die darum bittet, dass die Neuankömmlinge nicht gefüttert werden. Vor allem Brot sei keine gute Idee, denn die Schweine sollen "rank und schlank bleiben".

  • Ausgeprägte Neugierde bei "Harry". ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Ein paar Meter weiter zwitschern in der neuen Vogelvoliere etwa 40 Wachteln, Zebrafinken und Kanarienvögel. Der Förderverein Minizoo e.V. hat für 4400 Euro eine neue Voliere gespendet. Diese Voliere ist modern und bietet den Vögeln auch ein Schutzhaus für den Winter. Außerdem schützt ein Betonfundament die Tiere vor Nagetieren und Wasser. „Das war das größte Projekt, das wir bisher gemacht haben“, erklären Andrea van Dillen und Andrea Darwiche von den Freunden des Minizoos. Finanziert haben sie die Voliere aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen beim Sommerfest. Als nächstes will der Verein sich um automatische Wassertränken sowie weitere Volieren kümmern. „Wir freuen uns natürlich immer über neue Mitglieder oder spenden“, so van Dillen.

Anja Gladisch

Hier gibt es weitere Informationen über die Freunde des Minzoos Eickel.

Spendenkonto:
Förderverein Mini Zoo Eickel e.V.
Herner Sparkasse
BIC WELADED1HRN
IBAN DE27432500300000064444