Arnsberg

Haushalt der Stadt Herne für 2015 genehmigt

31. März 2015 | Gesellschaft

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass der Etat genehmigt worden ist. Das ist ein Beleg dafür, dass die großen finanziellen Anstrengungen, die wir seit Jahren unternehmen, der richtige Weg sind. Ich danke allen die daran mitgewirkt haben, diesen Haushalt zu erstellen und zu verabschieden. ‚Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt‘ - dieses Zitat von Marie Curie habe ich meiner Rede zur Einbringung des Haushalts im August 2014 vorangestellt. Daran hat sich nichts geändert. Es gibt weiter viel zu tun. Herne braucht auch weiterhin massive Hilfe von außen."

Oberbürgermeister Horst Schiereck zeigt sich ebenfalls erfreut: „Trotz konsequenter Konsolidierungspolitik, haben wir das soziale Augenmaß behalten und auch stets die Zukunftsperspektive der Stadt im Blick. Flankiert wird diese Genehmigung auch durch die positiven Nachrichten des Bundes zur Unterstützung finanziell angeschlagener Kommunen, auf die das Aktionsbündnis ‚Für die Würde unserer Städte‘ hingewirkt hat. Das ist ein guter weiterer Schritt", so Horst Schiereck in einer ersten Reaktion.