Neue Professur für E-Mobilität

Haydar Mecit erhält Stiftungsprofessur für E-Mobilität

10. Dezember 2018 | Gesellschaft Wirtschaft

Die Wahl fiel auf Haydar Mecit, der seine Position zum 1. März 2019 antreten wird. Bei seinem aktuellen Arbeitgeber Innogy ist Mecit genau in diesem Bereich tätig. "Ich bin froh, dass wir heute mit der Bekanntgabe, wer die Stiftungsprofessur erhält, einen besonderen Punkt setzen können", erklärte der Oberbürgermeister und sagte weiter: "Neues urbanes Leben, erfordert neues Denken".

  • Presserunde zur Vorstellung der Stiftungsprofessur für urbane Energie und Mobilitätssysteme. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

"Das ist ein besonderer Moment für die Hochschule Bochum", sagte deren Präsident, Prof. Jürgen Bock. "Wir sind dankbar für diese Stiftungsprofessur", so der Präsident. Die Stadtwerke Herne stiften die Professur für fünf Jahre, danach übernimmt sie die Hochschule Bochum. "Wir haben den Antrieb, mitzugestalten", beschreib Dr. Jürgen Bock, von den Stadtwerken Herne, die Motivation des kommunalen Energiedienstleisters die Professur zu stiften.

Haydar Mecit, dankte bei seiner Vorstellung der Stadt Herne, der Hochschule Bochum und den Stadtwerken für das in ihn gesetzte Vertrauen. "Ich befasse mich beruflich bereits seit 12 Jahren mit dem Thema E-Mobilität. Es geht inzwischen auch nicht mehr darum, ob sie kommt, sondern um das Wie", beschrieb der 42-Jährige, der in seiner Biografie das Ruhrgebiet von West nach Ost umfasst: Aufgewachsen in Duisburg, Studium in Gelsenkirchen, wohnhaft in Essen und beruflich bislang in Dortmund tätig, kommen nun Herne und Bochum hinzu. Denn: Er wird im Rahmen seiner Professorentätigkeit sowohl in Bochum als auch in Herne präsent sein, nämlich am Forschungsstandort RuhrValley in der Akademie Mont Cenis und an der Hochschule Bochum.