Unser Fritz

Heimatmuseum zeigt „Die Welt der Anna Mentrup“

2. Juni 2023 | Kultur
Foto: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Anna Mentrup wurde am 16. Dezember 1913 geboren. Zu Weihnachten 1973 bekam Sie von ihrem Sohn Buntstifte geschenkt. Damals begann sie, ihr Wanne-Eickel zu zeichnen. In den 70er Jahren erreichte sie einen gewissen Bekanntheitsgrad. Der WDR brachte einen Beitrag über sie in der Fernsehsendung „Daheim und Unterwegs“. Diesen Beitrag zeigt das Heimatmuseum in der Ausstellung „Die Welt der Anna Mentrup“ jetzt in einer Dauerschleife. Kurator Ralf Piorr über die Gründe jetzt eine Ausstellung mit Werken von Mentrup zu zeigen: „Es ist unsere Aufgabe Anna Mentrup wieder ins Gedächtnis zu bringen. Die meisten Bilder stammen von ihren Kindern, also von Christa Leikl und Helmut Bettenhausen.“

  • Kalenderblätter von Anna Mentrup ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Beim Pressetermin am Freitag, 2. Juni 2023, arbeitet Kommunikationsdesignerin Britta Wagner an einem Wandgemälde. Sie fertigt ein Werk von Mentrup in Übergröße an. „Das ist heute der vierte Tag an dem ich an dem Bild arbeite. Es soll morgen fertig sein.“ Nach dem Ende der Ausstellung wird die Wand übermalt. „Schade aber isso“, sagt Wagner.

Die Werke von Anna Mentrup zeigen Motive in bunten Farben. Das Format kennt jeder, der in der Schule Kunstunterricht hatte. Es ist die klassische Zeichenblockgröße. Ihre Bilder zeigen in naivem Stil Zechenhäuser, Szenen aus dem Leben in Wanne-Eickel oder in einer vierteiligen Reihe anhand von Bäumen die „Jahreszeiten. „Als Vorlage für die Baumkronen nahm Mentrup einen Topfdeckel“, berichtet Piorr.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 4. Juni 2023, um 14 Uhr, im Heimatmuseum „Unser Fritz“, Unser-Fritz-Straße 108, statt. Die Öffnungszeiten des Museums sind wie folgt: Am Montag ist das Museum geschlossen. Von Dienstag bis Freitag ist es von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnet es von 14 bis 17 Uhr. An Sonntagen und Feiertagen ist das Museum von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 1,50 Euro. Kinder, Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren sowie Schüler*innen zahlen 50 Cent.