Liv Migdal im Literaturhaus: Musikerin ist gebürtige Hernerin

Herausragende Geigerin der jungen Generation

18. April 2016 | Gesellschaft Kultur

Mit ihrer charismatischen Ausstrahlung und ihrem natürlichen ausdrucksstarken Spiel gilt Liv Migdal als eine der herausragenden Geigerinnen der jungen Generation. Die international vielfach ausgezeichnete Künstlerin ist in Herne geboren, in Bochum aber aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie hat mehrmals mit den Herner Symphonikern gespielt und wird mit ihnen auch 2017 wieder auftreten. "Ich freue mich aber jedesmal darauf, in Herne zu sein", sagt sie.

Bereits als Dreijährige nahm sie die Violine zur Hand

Bereits als Dreijährige entdeckte Liv Migdal die Liebe zur Violine. Sie begann ihr Studium als elfjährige Jungstudentin bei Christiane Hutcap an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, wo sie ihr Diplom mit Auszeichnung erhielt. Ihre künstlerische Ausbildung setzte sie am Salzburger Mozarteum in der Meisterklasse von Igor Ozim fort und schloss hier ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab. Meisterkurse u.a. bei Donald Weilerstein, Mauricio Fuks und Thomas Brandis gaben weitere künstlerische Impulse. 2015 wurde Liv Migdal in Salzburgmit dem „Paul-Roczek-Award“ als höchste Auszeichnung für herausragendes Geigenspiel geehrt.

Höhepunkte in 2016

Inzwischen gastiert die vielfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnete Musikerin in führenden Konzertsälen weltweit, wie z.B. Elbphilharmonie Hamburg, Taipei Concert Hall, Beethovenhalle Bonn, Herkulessaal in München, Philharmonie Essen, Liederhalle Stuttgart, Konzerthaus Berlin. Höhepunkte in 2016 sind neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen Festivalauftritte und Tourneen in Deutschland, Norwegen, Polen, Österreich, Tschechien, Israel und den USA sowie die Veröffentlichung von Liv Migdals  dritter CD, eingespielt nach ihrem umjubelten Auftritt im Konzerthaus Dortmund mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin:  die Jahreszeiten von Vivaldi und Piazzolla. Die CD ist soeben erschienen. Mit diesem Programm gibt Liv Migdal 2016 auch ihr Debüt in der Berliner Philharmonie.

FR 22|04
19.30 Uhr | 25,00 EUR  | Literaturhaus Herne

Tickets: www.literaturhaus-herne-ruhr.de