Kulturschaffende

„Herbert!“ wird zehn Jahre alt

21. September 2021 | Kultur
Foto: „Herbert!“ wird 10. Das Programm wurde in den Flottmann-Hallen vorgestellt. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Wir werden dieses Mal 20 Beiträge von jungen Künstlerinnen und Künstlern haben. Zehn kommen aus der bildenden Kunst und zehn sind Bühnenkünstlerinnen und -künstler“, sagte Gabriele Kloke. „Auf der Bühne sehen wir Poetry-Slammer, Solo-Musikerinnen und -Musiker und auch eine Band“, so Kloke weiter.
„Die Idee des „Herbert!“ ist, dass wir dafür sorgen, dass die, die hier in Herne künstlerisch tätig sind, sich untereinander kennenlernen“, erläuterte Chris Wawrzyniak, Leiter des Kulturbüros.
Timur Bambil ist einer der „Herbert!“ Sieger aus dem Jahr 2020. „Durch den „Herbert!“ habe ich viele Musikerinnen und Musiker in Herne kennengelernt. Die Kontakte haben mir sehr geholfen, als ich meine EP aufgenommen habe. Auch der Kontakt zum „Herbert!“ -Team ist sehr hilfreich, wenn es darum geht Räume zu bekommen, zum Beispiel für Foto-Shootings“, so der Musiker.

  • Paula Ridder. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Der „Herbert!“ 2021 beginnt am kommenden Samstag um 16:30 Uhr. Die Preisverleihung ist für 21:30 Uhr geplant. „Das kann sich aber noch verschieben, es kommt auf die Länge der einzelnen Beiträge an – und wie lange die Jury braucht um die Preisträgerinnen und Preisträger zu bestimmen“, sagte Gabriele Kloke. Unterstützt wird das „Herbert!“-Team von Paula Ridder und Justus Freisewinkel, die beide ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Fachbereich Kultur der Stadt Herne leisten. In diesem Jahr gibt es Förderpreise in Gesamthöhe von 3.000 Euro. Das Geld kommt von der Kulturinitiative Herne, den Publikumspreis in Höhe von 500 Euro sponsert der Lions Club Herne-Emschertal. Die gesamte Veranstaltung wird im Internet gestreamt, den Link dazu gibt es am Samstag auf der Herbert!-Homepage. Wer online zusieht kann auch per E-Mail abstimmen, auch diese Adresse wird auf der Herbert!-Seite veröffentlicht. Wer live in den Flottmann-Hallen dabei sein möchte, kann das tun, muss sich aber vorher anmelden unter helena@herbert-herne.de.