Breitbandnetz

Herne auf der Überholspur – Ausbau in Wanne-Eickel startet

19. Februar 2015 | Gesellschaft Wirtschaft

Start_Breitband_Ausbau_WE Nahmen symbolisch den Spatenstich am Cranger Tor vor (v.l.): Thomas Eckmann, Stadtdirektor Dr. Hans Werner Klee, Manfred Tiedtke und Frank Neiling.

Das Herner Stadtgebiet mit der Vorwahl 0 23 23 ist inzwischen komplett ausgebaut, so dass Herne eine der ersten Städte ist, die mit der Vectoring-Technik auf die Überholspur im Internet geht: Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger in „Alt-Herne" VDSL-Anschlüsse (Very Highspeed Digital Subscriber Line) mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) buchen. Nun beginnen auch die Arbeiten für den  Breitbandausbau in Wanne-Eickel (Vorwahl 0 23 25). „Wir freuen uns, dass der erste Bauabschnitt abgeschlossen und das Herner Stadtgebiet mit der Vorwahl 0 23 23 nun flächendeckend an das Breitbandnetz angeschlossen ist. Hierdurch ist die Stadt den zukünftig steigenden Anforderungen an hochleistungsfähige Breitbandnetze gewachsen", sagt Dr. Hans Werner Klee, Stadtdirektor der Stadt Herne. „Ein besonderes Anliegen der Stadtverwaltung war ein zeitnaher Ausbau des Wanne-Eickeler Stadtgebiets. Daher ist es sehr erfreulich zu berichten, dass nun Wanne-Eickel erschlossen wird und die Baumaßnahmen jetzt beginnen. Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist Herne über das gesamte Stadtgebiet versorgt und wird als Wohn- und Gewerbestandort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die zeitnahe Erschließung von Wanne-Eickel und die insgesamt gute Zusammenarbeit."

„Der Umbau ist jetzt abgeschlossen". Die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar", sagt Frank Neiling, Kommunaler Ansprechpartner für den Breitbandausbau der Telekom Deutschland. „Besonders freue ich mich über den heute gestarteten Ausbau von Wanne-Eickel, Anfang des vierten Quartals werden auch die Bürgerinnen und Bürger in Wanne-Eickel bis zu 100 Megabit bekommen können."

Insgesamt verlegt die Telekom in Herne 64 Kilometer Glasfaser und stellt 284 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik auf.

Was für Kunden wichtig ist: Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden.