Herne Helau!

Erster Rosenmontagszug nach Corona

20. Februar 2023 | Kultur
Foto: Endlich wieder feiern auf dem Herner Rosenmontagszug. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Hier erwartete ihn Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Zusammen mit weiteren Ehrengästen aus Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft begrüßte er die Karnevals-Gruppen von der Tribüne. Die veranstaltende Herner-Karnevalsgesellschaft war gleich mit mehreren Umzugswagen vertreten. Dazu rollten weitere Karnevalstruppen wie die aus Constantin, die „Engel ohne Grenzen“ und der Verein „Förderturm“ mit einem Wagen von Sodingen in die Innenstadt. Jeder Wagen und jede Fußgruppe wurde von der Tribüne aus vorgestellt.

  • Der Rosenmontagszug in Herne 2023.© Thomas Schmidt, Stadt Herne

Um einen reibungslosen Ablauf des Zuges zu gewährleisten, waren in diesem Jahr 40 Mitarbeitende des Fachbereichs Öffentliche Ordnung im Einsatz. Insgesamt nahmen 600 Karnevalistinnen und Karnevalisten an dem Zug teil und feierten ausgelassen auf den Wagen, in den Fußgruppen und bei den Musikkapellen.

Mehrere tausend Zuschauer*innen standen entlang der Strecke und auf dem Robert-Brauner-Platz. Unter anderem als Dinosaurier, Astronaut oder Prinzessin verkleidet jubelten die Hernerinnen und Herner den Karnevalswagen zu. Für das Herner Prinzenpaar Kersti I. und Frank I. war es nach drei Jahren im Amt der erste und letzte Rosenmontagsumzug.