Adventsimpfen

Herne impft und boostert am 11. Dezember

7. Dezember 2021 | Gesellschaft

„Noch ist die vierte Corona-Welle nicht gebrochen, aber mit dem Adventsimpfen wollen wir den Deich noch einmal erhöhen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Dienstag, 7. Dezember 2021, bei einem Pressegespräch zum Adventsimpfen im Herner Rathaus. „Wir können einen nennenswerten Beitrag zum Brechen der Welle leisten, wir, die Bürgerinnen und Bürger, haben es selbst in der Hand“, so der OB weiter.

Damit möglichst viele sich den schützenden Piks holen, sind zahlreiche Beteiligte bei der Aktion mit im Boot. Viele niedergelassene Ärzte bieten an dem Tag Impfungen an, ebenso die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne - Castrop-Rauxel, die St. Elisabeth Gruppe, das Gesundheitsamt gemeinsam mit der Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI). „Das ist für uns ein zusätzlicher Kraftakt zum normalen Impfgeschehen, aber ein sehr wichtiger“, betonte Dr. Martin Krause, Geschäftsführer des DRK in Herne. Er wies darauf hin, dass hierfür noch Fachpersonal benötigt wird, beispielsweise pharmazeutisch-technische Assistenten oder medizinisches Personal. Wer Interesse hat, kann sich noch kurzfristig unter koci@drk-herne.de melden.

Stadtmarketing Herne (SMH) hat Plakate und Banner erstellt, die in Schulen und Kitas, in Verwaltungsgebäuden und im öffentliche Raum auf die großen Impfstellen beim Herner Adventsimpfen hinweisen. Ergänzend hat die Stadttochter auch neue Plakate mit einem allgemeinen Impfaufruf kreiert und verteilt. „Es ist toll, dass Herne sich hier so engagiert. Das Thema ist nicht leicht zu vermitteln, umso wichtiger ist es, die Informationen breit zu streuen“, erklärte SMH- Geschäftsführer Holger Wennrich.

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda betonte die Dringlichkeit, die Impfquote noch einmal zu erhöhen. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Das Impfen hat sich als bestes Mittel im Kampf gegen die Pandemie bewährt, wer geimpft ist, hat im Falle einer Infektion einen weniger schweren Krankheitsverlauf und ist selbst weniger ansteckend“, unterstrich Dr. Angelika Burrichter vom städtischen Gesundheitsamt.
Alle Informationen zum Herner Adventsimpfen hat die Stadt Herne unter www.herne.de/adventsimpfen gesammelt.