Special Olympics World Games

Herne ist Host Town

27. Januar 2022 | Gesellschaft
Foto: Herne wird im Juni 2023 internationale Athletinnen und Athleten begrüßen. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Sportlerinnen und Sportler reisen im nächsten Jahr allerdings nicht direkt zu den Wettkämpfen nach Berlin. Vom 12. bis 15. Juni 2023 werden alle Nationen vier Tage lang in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland willkommen geheißen. In den so genannten Host Towns lernen die Athletinnen und Athleten gemeinsam mit ihren Betreuern das Gastgeberland kennen. Auch die Stadt Herne hatte sich als Host Town beworben und nun von der Jury den Zuschlag erhalten. „Diese Botschaft freut mich natürlich sehr“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und fügte hinzu: „Wir werden unsere Gäste herzlich begrüßen und zeigen, dass Herne eine inklusive Stadt ist. Die aktive Mitwirkung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist für uns von zentraler Bedeutung. Das gilt natürlich auch beim Sport, der Menschen verbindet und zusammenführt. Daher freue mich schon jetzt auf den Austausch mit unseren internationalen Gästen, die wir gerne auf ihrem Weg nach Berlin begleiten und unterstützen.“