Kampagne

Herne setzt auf Respekt

7. November 2019 | Gesellschaft

Wie bereits angekündigt, plant die Stadt ein Netzwerk von Organisationen und Einrichtungen ins Leben zu rufen, welches die Kampagne aktiv unterstützt und sich damit sichtbar für ein besseres Miteinander in Herne einsetzt.
„Unser Ziel ist ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen Gewalt und für einen respektvollen Umgang in unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Wir wollen ein klares Signal setzen: Hetze und Gewalt haben keinen Platz in Herne!“

  • Pressetermin zur Kampagne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Alle gesellschaftlichen Gruppen, die sich zu einem gewaltfreien und respektvollen Umgang bekennen, seien aufgerufen, sich der Initiative anzuschließen und mit dem Kampagnenlogo für ein besseres Miteinander in Herne zu werben.
Angesprochen sind Kindertageseinrichtungen ebenso wie beispielsweise Schulen, Sportvereine, Geschäfte oder Arztpraxen. Das Interesse an einer Teilnahme sei bereits jetzt sehr hoch, so Oberbürgermeister Dr. Dudda. Seit der Vorstellung des Kampagnenlogos im September habe es bereits zahlreiche Anfragen interessierter Institutionen gegeben. Mit der Feuerwehr Herne und der Herner Karnevalsgesellschaft e.V. wurden nun die ersten Unterstützungsvereinbarungen geschlossen.

Christoph Hüsken