Dank an Kita-Mitarbeiter

Herner Kitas feierten im Kulturzentrum

27. November 2019 | Gesellschaft

Feier mit 700 Teilnehmenden

Die 10.000 Euro sind in die Feier geflossen, die das Netzwerk am Dienstag, 26. November 2019, im Kulturzentrum für die Mitarbeitenden der Kitas veranstaltet hat. „Und noch ein bisschen mehr als dieser Betrag“, sagte Sabine Jäger. „Weil wir mit 10.000 Euro für eine Feier mit 700 Leuten nicht hingekommen wären, haben Kita-Träger und Sponsoren noch etwas dazugetan, so dass wir diesen tollen Tag verleben können“, so Jäger. Die Vertreter der Kita-Träger, Heike Hütter, Stadt Herne, Bettina Raatz, Lebenshilfe Wanne-Eickel, Heinz Otlips, Dekanat Emschertal, Reiner Rimkus , Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Herne, Marc Schaaf, Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte und Gülseren Çelebi von PlanB Ruhr e.V., feierten mit. „Wir wollten den Fachkräften die Möglichkeit geben ebenfalls zu feiern, nachdem wir zur Feier nach Berlin fahren konnten – und auch Kinder und Eltern bereits den Preis gefeiert haben“, so Jäger.

  • Moderator Stephan Clotz. ©Patrick Mammen Stadt Herne

 

Programm im KuZ

Auf dem Programm im Kulturzentrum standen Fachvorträge, Grußworte, ein gemeinsames Mittagessen und  Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff zeigte die Perspektiven für die zukünftige Arbeit in den Familienzentren auf. Die Träger dankten allen Mitarbeitenden und jede Kita erhielt ein Geschenk. Am Nachmittag ging es in die Arbeitsgruppen, in denen sich die Fachkräfte austauschen konnten.

Freude in den Gesichtern

1.400 Bündnisse und Kitas hatten sich für den Deutschen Kita-Preis beworben. Das Herner Netzwerk kam unter die letzten 40 Bewerber und holte den zweiten Preis. „Man sieht in den Gesichtern der Mitarbeitenden hier im KuZ, wie stolz sie sind, dass sie diesen Preis geholt haben“, sagte Gülseren Çelebi. „Ich finde die Idee der Stadt Herne  unglaublich, dass man den Preis nicht einfach einpackt und in der Leitungsgruppe feiert. Die Preis-Skulptur ging auf Wanderschaft durch alle Kitas, die Kinder konnten ihn sehen und anfassen. An diesem Tag können wir allen Erzieherinnen und Erziehern noch einmal sagen, was für einen tollen Job sie machen“, sagte Stefan Clotz, Gutachter beim Deutschen Kitapreis und Moderator der Veranstaltung. Auch 2020 wird der Deutsche Kitapreis wieder vergeben. Mehr Infos dazu im Internet auf www.deutscher-kita-preis.de.

Patrick Mammen