Herner Sportvereine stellen sich gegen Rassismus

17. März 2023 | Freizeit
Foto: (v.l.) Frank Stieglitz, Oberbürgermister Dr. Frank Dudda, Hans-Peter Karpinski und Torsten Biermann ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Bisher sind 30 Vereine dem Aufruf gefolgt und stellen ihre sportlichen Veranstaltungen wie Wettkämpfe, Ligaspiele und Saisoneröffnungen unter das Motto Pink gegen Rassismus“, erläuterte SSB-Breitensportkoordinator Frank Stieglitz, der die Aktion bereits zum dritten Mal federführend koordiniert. Hans-Peter Karpinski, Vorstand Vorsitzender SSB, ergänzte: „Der Stadtsportbund beteiligt sich gerne an der Aktion.“ Mit Unterstützung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ konnte der SSB Herne dazu 500 pinke T‐Shirts bedrucken lassen und sie an die beteiligten Vereine verteilen.

Für Oberbürgermister Dr. Frank Dudda, der die Aktion von Anfang an unterstützt hat, gewinnt diese zunehmend an Bedeutung. „Für Demokratie muss man kämpfen. Ich finde es gut, dass der Sport gegen Diskriminierung eintritt. Ich ermutige aber auch Privatpersonen, an der Aktion teilzunehmen. Jeder Einzelne hat eine starke Stimme.“

Die Vereine machen auf ihren Veranstaltungen Fotos, die sie im Internet und in den sozialen Netzwerken veröffentlichen, um so im wahrsten Sinne des Wortes Farbe gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit zu bekennen. Das Organisationsteam freut sich auch auf Beiträge von Bürger*innen in pinkfarbenen Outfits beim Sport, die unter dem Hashtag #pinkgegenrassismusherne in den sozialen Netzwerken geteilt werden können.

Gemeinsam mit der DSC Wanne‐Eickel Fußballabteilung lädt der SSB außerdem zu einer Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 19. März 2023, von 11 bis 15 Uhr in die Mondpalast‐Arena, Im Sportpark 20, ein. „Wir sind froh, dass wir uns an der Aktion beteiligen“, sagte Torsten Biermann, Vorsitzender beim DSC Wanne-Eickel, „schließlich leben wir beim DSC mit über 400 Mitgliedern, von denen viele aus unterschiedlichen Nationen stammen, Integration.“

 Weitere Informationen unter:

www.ssb‐herne.de/pink‐gegen‐rassismus/

www.pinkgegenrassismus.de/