Basketball

Herner TC lädt zum Pokalfinale

19. März 2015 | Freizeit Gesellschaft

Mit anderen Worten: Zum ersten Mal wird in der MCG-Arena an der Mont-Cenis-Straße 180 der Deutsche Pokalsieger der Basketball-Damen ermittelt. Besonders erfreulich: Die Herausforderung bezieht sich nicht nur auf den organisatorischen Teil der Veranstaltung, sondern auch auf den sportlichen. Der Herner TC ist mit seiner ersten Damenmannschaft selbst auf dem Parkett vertreten. Der Herner Bundesligist könnte die beste Saison in der Vereinsgeschichte - Rang zwei ist dem Team von Trainer Marek Piotrowski in der regulären Meisterschaft schon sicher – mit einem Pokalsieg noch krönen. „Allerdings hatten wir etwa Lospech", will Pressesprecher Lars Winkelmann die Hoffnungen auf den Pokalsieg etwas bremsen. Denn nachdem im ersten Halbfinale (14 Uhr) am Samstag, 21. März, GiroLive-Panthers und Rhein-Main Baskets den ersten Endspielgegner ermitteln, hat es der HTC im zweiten Duell (17 Uhr) mit dem TSV 1880 Wasserburg zu tun. Die Gäste aus Bayern führen nicht nur die Bundesligatabelle an, sondern sind der Abo-Meister der vergangenen Jahre.

Mindestens 1200 Zuschauer werden erwartet

Allerdings gibt es auch Zuversicht. Im November beim Gastspiel von Wasserburg in Herne hatte das Piotrowski-Team den Favoriten am Rande einer Niederlage. Der HTC unterlag nur denkbar knapp mit 65:67 vor eigenem Publikum. Und auf das eigene Publikum setzen die Gastgeber des Turniers auch am Samstag. „Wir hoffen natürlich auf die Unterstützung unserer Fans", freut sich Winkelmann schon jetzt auf Gänsehaut-Atmosphäre. „Unsere Mannschaft spielt in weißen Trikots, all unsere Fans sollen bitte auch in weiß gekleidet erscheinen", setzt der Pressesprecher auch auf ein optisches Signal in der MCG-Arena. Winkelmann rechnet zusammen an beiden Tagen mit mindestens 1200 Zuschauern. Allein diese Zahl macht deutlich, dass das Wochenende eine Mammutaufgabe für die gesamte Vereinsfamilie darstellt. Rund 60 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz, um für die Stadt Herne und den Basketball-Standort Herne Werbung zu betreiben. Alle HTC-Fans würden sich wünschen, ihre Frauen auch am Sonntag um 15 Uhr auf dem Parkett zu sehen. Dann wird das Finale um den Deutschen Basketball-Pokal angepfiffen. Das Spiel um Platz drei beginnt um 12 Uhr.

Weitere Informationen zum Kartenvorverkauf und Rahmenprogramm finden Sie auf der Homepage des Herner TC.