Imagekampagne macht Fortschritte

Hernes Wasserstraße als Garant für Lebensqualität

11. Oktober 2016 | Gesellschaft

Bürger an Bord

Mitte September ist der Markenrat ein zweites Mal zusammengekommen, um die Ergebnisse des erfolgreichen Bürgervotings zu besprechen. Im Rahmen der Abstimmung hatten sich bereits drei Bausteine für die Marke Herne herauskristallisiert, die es zu bewerten und zu diskutieren galt. Mit in der Runde waren erstmalig drei engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich erfolgreich um einen der freien Plätze im Markenrat beworben hatten.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der zweiten Markenratssitzung. Es wurde leidenschaftlich diskutiert und am Ende sind wir zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Gemeinsam haben die Mitglieder die stärksten Markenbausteine unserer Stadt erkannt und daraus eine Markenthese als Leitbild erarbeitet. Die Kreativphase kann nun beginnen,“ verkündete Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing Herne GmbH.

Großes Entwicklungspotenzial

Die drei Markenbausteine Grün, Wasser und die Lage in der Region beschreiben Themen und Eigenschaften Hernes, die eine sehr hohe Zustimmung in der Bevölkerung erfahren und denen zudem eine große Wirkung auf eine positive Wahrnehmung der Stadt zugesprochen wird. Oberbürgermeister Dr. Dudda: „Die gute Lage der Stadt innerhalb des Ruhrgebiets ist sicher für viele keine neue Information, aber dass Herne mit viel Grün und Wasser punkten kann, überrascht dann schon den ein oder anderen. Alle Bereiche bieten zudem große Entwicklungspotenziale. Ein Punkt, der für eine langfristig angelegte Werbekampagne sehr wichtig ist.“

Es lebt sich gut in Herne

Professor Dr. Florian Leese, der als Bürger den Markenrat verstärkt und erst vor kurzem nach Herne gezogen ist, freut sich über das Ergebnis. „Es lebt sich gut in Herne, viele gute Eigenschaften Hernes stecken aber unter der Oberfläche. Sie herauszuarbeiten ist meine Motivation“, so der Wissenschaftler, der im Bereich aquatische Ökosystem-Forschung an der Universität Duisburg-Essen tätig ist. Christian Stiebling, ebenfalls Mitglied im Markenrat, setzt große Hoffnungen in die Renaturierung der Emscher und die damit verbundene Aufwertung des Umfeldes. „Der Rhein-Herne-Kanal spiegelt all das wider, was Herne kann. Hier kann sehr viel entstehen, was Lebensqualität generiert.“

Kein zweites Bürgervoting

Ursprünglich war im Anschluss an diese zweite Markenratssitzung ein zweites Bürgervoting zur Bewertung der ausgewählten Imagethemen geplant. „Aufgrund der klaren Ergebnisse beim ersten Voting und des effizienten Arbeitsfortschritts während der Markenratssitzung haben wir uns dazu entschlossen, auf eine weitere Abstimmung zu verzichten“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. „Die Bürger und Bürgerinnen haben bisher so fleißig mitgemacht, dass wir unsere Zwischenziele früher als erwartet erreicht haben. Die Markenthese steht und bildet die Grundlage für das weitere Vorgehen.“

Kreation der Werbekampagne startet

Das Stadtmarketing-Team hat nun die Aufgabe, aus der Markenthese eine erfolgreiche Werbekampagne zu kreieren. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Kampagne und freuen uns schon auf die Kreativarbeit,“ so Wennrich abschließend. Die Ergebnisse sollen bereits Anfang nächsten Jahres präsentiert werden.

Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier.