Hernes wilde Vergangenheit

Veröffentlichung zur Zoogeschichte

6. März 2020 | Gesellschaft
Foto: Bildarchiv Stadt Herne

Der Autor Alexander Pentek hat sich intensiv mit dem ehemaligen Zoo im Gysenberg beschäftigt. In einer Pressemitteilung heißt es: Pinguine, Pagapeien und Antilopen ohne Eintritt besuchen. Was heute unglaublich erscheint, war für die Herner Bevölkerung viele Jahrzehnte lang eine pure Selbstverständlichkeit. Es liegt erst drei Jahrzehnte zurück, dass die Historie dieses im Ruhrgebiet einmaligen Tierparks zu Ende ging. Für mehr als ein halbes Jahrhundert stand der Name „Gysenberg“ bis dahin für das direkte und unverstellte Erleben exotischer Tiere aus aller Welt. Erstmals arbeitet der Autor Alexander Pentek die Geschichte dieses Tierparks nach einer intensiven und langwierigen Recherche nun ausführlich auf und entreißt ein spannendes und wendungsreiches Stück der Herner Stadtgeschichte dem allmählichen Vergessen. Zahlreiche Abbildungen machen die zoohistorische Zeitreise anschaulich erlebbar.

Weitere Themen im Heft sind über Herne in der heutigen Zeit. Wie die Doppelstadt Herne sich zwei kostenlose Tiergehege in Eickel und Gysenberg leistet und was vor Ort zu erleben ist. Außerdem gibt es einen Beitrag zum TerraZoo Rheinberg. Ein spannender Spezialzoo am Rande des Ruhrgebiets mit Arten, die nirgendwo sonst in Deutschland zu sehen sind. Auch über den Tiergarten Gelsenkirchen wird berichtet, wie wagemutige Zoopioniere Ende des 19. Jahrhunderts den ersten Zoo des Ruhrgebiets erschufen.

Klappentext:

Als noch Löwen, Bären und Zebras in Herne lebten: Die spannende Geschichte des Tierparks Gysenberg blieb bisher weitgehend unbeachtet. Wo sich heute ein bei der Bevölkerung beliebter Haustierpark befindet, wurde jahrzehntelang eine beeindruckende Anzahl verschiedener Wildtiere gehalten. Von Großkatzen bis zu Seehunden, von Antilopen und Papageien bis zu Pinguinen. Hernes kleiner Zoo hatte beachtlich viel zu bieten. TerraZoo Rheinberg: Oftmals steht die vielfältige Welt der Reptilien im Schatten von Vögeln und Säugetieren. Der private TerraZoo Rheinberg zeigt, dass es auch anders geht. Vergessene Zoopioniere im Ruhrgebiet: Wie wagemutige Unternehmer Ende des 19. Jahrhunderts mitten im aufstrebenden Industriegebiet ein übervolles tierisches Wunderland erschufen.

Daten zum Magazin:

TierparkGeschichte 01/2020
Tierpark Gysenberg - Als noch Löwen, Bären und Zebras in Herne lebten
60 Seiten
6,90 EUR
erschienen bei Höchlerbach
ISBN 978-3-9818139-4-4

Informationen zum Verfasser:

Alexander Pentek ist Schriftsteller und Verleger. Er veröffentlichte bereits zahlreiche lokale Kriminalromane sowie mehrere Schriften zur Zoogeschichte. Seit kurzem wieder lieferbar ist sein Buch „Echte Verbrechen aus der guten alten Zeit“, eine Sammlung echter Verbrechen und Unglücke aus dem Ruhrgebiet des Kaiserreiches.