Sportlerehrung

HEV ist Mannschaft des Jahres 2014

20. April 2015 | Freizeit Gesellschaft

HTC-Damen auf Rang zwei, Boogaloos werden Dritter

Einen kräftigen Applaus gab es auch für die Bundesliga-Basketballdamen des HTC, die mit 11,7 Prozent auf Rang zwei folgten. Einen sehr guten dritten Rang verbuchten die Einrad-Hockey-Weltmeister Boogaloos vom Baukauer Turn-Club (10,9 Prozent). „Ich nehme an, in Herne gibt es nicht viele Einrad-Hockeyspieler, gemessen daran, ist das ein sehr gutes Ergebnis", betonte Moderator Werner Hansch, der wieder gekonnt durch das dreistündige Programm im Kulturzentrum führte. Kurz vor der Bekanntgabe der drei erstplatzierten Mannschaften hatte Sängerin Wanda Kay mit „simply the best" das passende Lied beim traditionellen Höhepunkt der Sportleerehrung angestimmt.

SSB-Ehrenpreis für Gerhard Töberich

Aus gesundheitlichen Gründen musste leider Gerhard Töberich vom SV Neptun der Veranstaltung fernbleiben. Doch auch in Abwesenheit gab es einen langen Applaus. Denn Gerhard Töberich erhielt den Ehrenpreis des Stadtsportbundes, der an Personen vergeben wird, die sich in unserer Stadt besonders für den Sport verdient gemacht haben. Bei Gerhard Töberich ist das ohne Zweifel der Fall. „Schon seit 1943 ist er Mitglied beim SV Neptun und kann auf eine mehr als 70-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen", brauchte es SSV-Vize-Chef Reinhold Spohn während seiner Laudatio auf den Punkt.

  • 41 Sportlerinnen und Sportler erhielten die Plakette in Gold. ©Frank Dieper, Stadt Herne

OB Schiereck dankt auch den Menschen im Hintergrund

Viel Lob für das abgelaufene Sportjahr gab es auch von Oberbürgermeister Horst Schiereck: „2014 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen traditionellen Sportveranstaltungen, sowohl national als auch international." Das Stadtoberhaupt erinnerte aber auch an die vielen Menschen, die nicht in der ersten Reihe stehen, aber den Sport erst möglich machen: „Auch wenn wir heute sportliche Spitzenleistungen auszeichnen, sollten wir diejenigen nicht vergessen, die im Hintergrund wirken und unseren aktiven Sportlerinnen und Sportlern das geeignete Umfeld für Höchstleistungen bieten. Ohne die aktive Unterstützung der Trainer, Betreuer und Vereinsführungen wären solche tollen Erfolge nicht möglich." Es sind Menschen wie Willi Möhlenbrock, der seit die 1972 Sportabzeichen-Abnahme auf dem Bickern-Sportplatz übernimmt. Er erhielt die Sonderplakette für verdiente Vereinsmitarbeiter genauso wie Gertrud Wertenbruch (Behindertensportgemeinschaft Herne), Karin Krüger (Freizeit- und Breitensportverein), Gudrun Böckenhüser (Canu-Touring Wanne), Thomas Gerling (Baukauer Turnclub), Markus Riedl (TV Wanne), Erwin Gehrmann (Schützenverein St. Hubertus) und Günter Klein (Verein Herner Kegler).

98 Sportler mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet

Und Erfolge gab es wieder viele. Insgesamt 98 Mal wurde am Abend die Sportehrenplakette in Bronze, Silber und Gold vergeben. Viele Sportler sind als Deutsche, Welt- und Europameister nach Herne zurückgekehrt und haben die Farben der Stadt bei ihren zahlreichen Wettkämpfen hervorragend vertreten. Aber auch Westdeutsche Meister wurden gefeiert. So zum Beispiel die weibliche U19 des HTC. „So lange es solche Erfolge gibt, muss man sich um die Zukunft der Basketballer keine Sorgen machen", sagte Hansch, der auch wieder ein gelungenes Rahmenprogramm ankündigen durfte. Zum Teil ging es auf der Bühne richtig sportlich zu, so zum Beispiel bei den Cheerleadern des Baukauer TC und der Jazz- und Modern-Dance-Einlage des HTC.

Werner Hansch: „Die Sportlerehrung ist ein besonderes Ereignis"

Tänzerisch überzeugte auch die Prinzengarde der Herner Karnevals-Gesellschaft. Höchstleistung servierte Cecilia Hedlund. Die Schwedin fesselte das Publikum durch eine beeindruckende Einhand-Akrobatik in luftiger Höhe. Hausmeister Stanke rundete das Programm mit einer lustigen Slapstick-Einlage am Reck ab. Mit anderen Worten: Die Sportabteilung der Stadt Herne hat wieder für einen würdigen Rahmen gesorgt. Nicht ohne Grund sagte Hansch: „Die Sportlerehrung ist schon immer ein besonderes Ereignis im Leben dieser Stadt gewesen."