Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Hilfe für gewaltbetroffene Frauen

17. November 2022 | Gesellschaft
Foto: Vertreter*innen des „Runden Tisch gegen häusliche Gewalt Herne“ mit Dirk Rogalla (2.v.l.) von der HCR. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Auf Themen wie Femizide, häusliche und sexuelle Gewalt, Zwangsprostitution sowie jegliche Form von Misshandlung solle bei diesen Aktionen aufmerksam gemacht werden, erklärte Sabine Schirmer-Klug, Leiterin des Büros für Gleichstellung und Vielfalt bei der Vorstellung des Programms vor dem Herner Rathaus. „Wir wollen in diesem Jahr ganz besonders an das Schicksal der Frauen in Afghanistan und im Iran erinnern. Dort gibt es eklatante Menschenrechtsverletzungen, die auch von unserer Seite in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden sollten.“

Um die Webseite des „Runden Tisches gegen häusliche Gewalt Herne“ bekannter zu machen, sind zwei Busse der HCR mit Werbung für die Webseite im Stadtgebiet unterwegs. Zusätzlich ist sie auf den Monitoren in den Bussen zu sehen. Ziel sei es, das Thema aus der Tabuzone herauszuholen, betonte Cordelia Neige, stellvertretende Leiterin des Büros für Gleichstellung und Vielfalt. „Wir erhoffen uns mit der Werbung, dass das Thema hängenbleibt und Informationen über die Webseite weitergetragen werden.“

An der Präventionsveranstaltung „Hennamond“ nehmen drei weiterführende Schulen teil. „Dort sprechen wir mit den Schüler*innen der neunten Klassen und sensibilisieren sie für das Thema Gleichberechtigung der Geschlechter, Demokratie, Diskriminierung, häusliche Gewalt und auch das Thema Zwangsheirat und arrangierte Ehen“, erzählte Cordelia Neige. Zudem gibt es Vorträge zur Rechtslage bei Gewalt im häuslichen Umfeld. Eine Rechtsanwältin vom „Runden Tisch gegen häusliche Gewalt Herne“ informiert über dieses Thema in einem Frauentreff, im Arbeitskreis Flüchtlingsfrauen und in zwei Familienzentren.

Im Frauenhaus Herne können Bewohnerinnen an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen. „Es ist wichtig für uns, den Frauen solche therapieähnlichen Angebote zu geben. Wir begreifen manchmal selbst nicht, was das in den Frauen auslöst, wie emotional es manchmal wird, wenn sie den Weg zu sich selbst finden“, berichtete Olga Kornev vom Frauenhaus Herne.

Aus Energiespargründen wird in diesem Jahr auf die Aktion „Orange your City“ verzichtet, bei der 2021 städtische Gebäude in orangenem Licht erstrahlten. Die Farbe Orange, die das Thema Gewalt gegen Frauen symbolisiert, wird aber Teil der Aktion „Wir brechen das Schweigen!“ am Freitag, 25. November 2022, sein. „Um 17 Uhr treffen wir uns am Kugelbrunnen und werden dort eine Lichterkette bilden“, kündigte Cordelia Neige an. Bürger*innen sind zur Teilnahme an dieser Aktion eingeladen.