Jugendkulturpreis

„Hin & Herbert“ im Alten Wartesaal

3. Dezember 2019 | Kultur

JazzSlam im Wartesaal

Am Samstag und Sonntag beginnt das Programm jeweils um 14 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde vorher. „Hin und Herbert“ wird diesmal von Laura Diekmann organisiert, unterstützt von Stefan Bradler, der die Organisation in den vergangenen Jahren übernommen hatte, wegen seines Studiums 2019 aber kürzer treten muss. Diekmann und Bradler sind beide ehemalige Teilnehmer des Jugendkulturpreises „Herbert.“  „In diesem Jahr  werden wir etwas Neues ausprobieren. Wir werden einen Poetry-JazzSlam veranstalten. Das beutet, eine Band wird mit zwei Poetry-Slammerinnen auftreten – Slammerinnen und Musiker lernen sich erst am Auftrittstag kennen. Die Band reagiert beim Auftritt auf die Texte und die Slammerinnen werden ihre Texte der Musik anpassen. Das wird spannend“, so Stefan Bradler. Neben  Musik wird es am Samstag und Sonntag Tanzperformances geben, am Sonntag gibt es zusätzlich eine Talkrunde, die dazu genutzt werden soll, dass sich die Künstler untereinander vernetzen – und ein Gedankenaustausch stattfindet.

Laura Diekmann und Stefan Bradler. ©Patrick Mammen Stadt Herne

Beide Tage werden von Helena Wawrzyniak und Malte Murawski moderiert. „Am Samstag werden wir noch die „Herbert!“-Preise aus dem Jahr 2019 verleihen. Das liegt daran, dass die ursprünglichen  Preise auf dem Weg von Berlin nach Herne gestohlen wurden“, erklärte Gabriele Kloke. „Die Preise wurden von einem Berliner Künstler angefertigt. Die Preise hat er in Kartons eines bekannten Internet-Händlers verschickt, leider ist die Sendung nie bei uns angekommen. Jetzt haben wir neue Preise, die wir am Samstagabend überreichen werden“, sagte Gabriele Kloke. Zum Programm.

Patrick Mammen