Kunst

HKB-Jahresausstellung im Rathaus

24. November 2021 | Kultur
Foto: „Trooper“ von Helmut Kottkamp. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Normalerweise werden in der Jahresausstellung nur Werke gezeigt, die im aktuellen Jahr entstanden sind. „Da wir coronabedingt im vergangenen Jahr keine Ausstellung hatten, sind diesmal auch Arbeiten aus 2020 dabei“, berichtet der erste Vorsitzende, Hans-Jürgen Jaworski. Zu sehen ist somit ein repräsentativer Querschnitt der vergangenen beiden Jahre. Dabei kann sich die Auswahl erneut sehen lassen: Ob Landschaften, Portraits der abstrakten Arbeiten – die 24 Künstlerinnen und Künstler zeigen viele Facetten ihres Schaffens. Öl- und Acrylbilder dürfen nicht fehlen, genauso wie Fine-Art-Prints, Fotos oder Comics. Für jeden Geschmack hat die Jahresausstellung etwas zu bieten.

Auf eine Eröffnungsrede müssen die Gäste am Donnerstag, 25. November 2021, allerdings verzichten. Es findet von 18 bis 20 Uhr nur eine so genannte „Stille Eröffnung“ ohne Programm statt. Wer mehr über die Werke und die Künstlerinnen und Künstler erfahren möchte, kann sich zu einer der wöchentlichen Führungen anmelden. Die genauen Termine stehen auf der Homepage des Künstlerbundes: hernerkuenstlerbund.de.

Bei der Ausstellung und den Führungen in kleinen Gruppen mit bis zu 5 Personen ist die 2-G-Regel zu beachten.