Jugentheater

Hochkarätiges Theater in den Flottmannhallen

23. Oktober 2014 | Gesellschaft Kultur

Die Theaterreihe gehört zum "Spielartenfestival", an dem sich die Stadt Herne jetzt zum dritten Mal beteiligt. "Da die Herne kein Stadttheater hat, nutzen wir diese Möglichkeit, um an Stücke zu kommen, die wir sonst aus Kostengründen nicht buchen könnten", sagt Gabriele Kloke vom Kulturbüro der Stadt Herne. Das Festival wird vom Land gefördert. "Der Grundgedanke ist, die freie Theaterszene zu fördern", sagt Kloke. Zu sehen ist ein hochkarätiger Querschnitt der jüngsten Freien Produktionen.

 Zwischen "Flugversuche" und "Schatzinsel"

  • "Bremer Stadtmusikanten" vom Theater Marabu aus Bonn. Dienstag, 2.12., 11 Uhr
Auf dem Spielplan stehen Stücke wie "Flugversuche" vom Agora Theater aus Belgien, "Bremer Stadtmusikanten" vom Theater Marabu (Bonn) oder "Die Schatzinsel" vom Comedia Theater. Auch bei den Klassikern bleibt das Grundgerüst der Handlung erhalten, sie bekommen aber eine neue Bedeutung. So verkörpern die Tiere bei den "Bremer Stadtmusikanten" Arbeitslose, die sich zusammentun, um sich gemeinsam auf den Weg machen. In den gegen den Strich gebürsteten "Schatzinsel" spielen weibliche Darsteller die Abenteurer.

Herausragende freie Produktionen

Das Prinzip des "Spielartenfestivals" ist folgendes: Auf insgesamt zwölf Bühnen in acht Städten in NRW werden insgesamt elf herausragende freie Kinder- und Jugendtheaterproduktionen gezeigt. Jede Stadt stellt ein Mitglied der Auswahljury, für Herne war es Gabriele Kloke, die neben ihrer Tätigkeit für das Kulturbüro auch Dramaturgin des theaterkohlenpotts ist. Für weitere Herner Präsenz ist durch das theaterkohlenpott selbst gesorgt, dessen Inszenierung "Tschick" ebenfalls auf dem Spielarten-Spielplan steht. Das Stück wird nicht nur in Herne gespielt - die Theaterleute gehen auch auf Tour in die Städte, die dem Festival angeschlossen sind.

Bitte sofort buchen!

Wie sich aus den überwiegenden Vormittagsterminen der Aufführungen erschließt, gehören vornehmlich Schulen zum Zielpublikum. Einige Aufführungen sind weitgehend ausgebucht, einzelne Tickets gibt es aber für alle Inszenierungen.

www.spielarten-nrw.de