Hochrangiger Besuch aus Vietnam

4. Oktober 2016 | Gesellschaft Kultur

Mit dabei waren Đặng Thị Bích Liên, die vietnamesische Vize-Ministerin für Kultur, Sport und Tourismus, mit ihrem Ehemann sowie der Direktor des Nationalmuseums Nguyen Van Cuong. „Unser Museum strahlt über Herne hinaus“, betonte OB Dr. Dudda in seiner Rede. „Diese Ausstellung bringt uns die Geschichte und Kultur Vietnams näher“, sagte er weiter. Der Oberbürgermeister selbst sei besonders gespannt auf den begehbaren Tempel, der in dem Herner Museum bald zu sehen sein wird.

  • Gruppenbild der Delegation mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. © Frank Dieper, Stadt Herne

„Ich freue mich sehr, dass ich hier heute anwesend sein kann und darf Grüße vom Minister für Kultur, Sport und Tourismus überbringen“, sagte die Vize-Ministerin. Sie habe einen guten ersten Eindruck von Herne gewinnen können. „Ich habe gehört, dass das Museum sehr modern ist. Wir freuen uns, dass unsere Objekte hier ausgestellt werden“, fuhr sie fort. Denn dafür sei sogar die Genehmigung des Premierministers nötig gewesen. Ohne sein Einverständnis dürften die Exponate nicht exportiert werden. Nun hofft sie, dass die Ausstellung ab Freitag viele Besucher anlocken wird.

Auch Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit zu bedanken. Besonders die Unterstützung der Stadt Herne sei stets eine große Hilfe gewesen. Er überreichte Dr. Dudda einen Katalog der Ausstellung mit allen Unterschriften der Delegationsmitglieder.

Nachdem sich die vietnamesische Vize-Ministerin für Kultur, Sport und Tourismus in das Ehrenbuch der Stadt Herne eingetragen hat, durften sich alle Delegationsmitglieder in dem Buch verewigen. Danach gab es einen gemeinsamen Imbiss und die Delegation hatte die Möglichkeit, den Rathausturm zu besichtigen und sich Herne von oben anzuschauen.