Vernetzung mit Herne erwünscht

Hochschule für Gesundheit feierlich eröffnet

27. Oktober 2015 | Gesellschaft Wirtschaft

Das erkannten auch die zahlreichen, zur Eröffnung geladenen Gäste, zu denen neben der Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, auch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gehörte, neidlos an. Hernes Verwaltungschef freute sich über die Einladung und nutzte den Anlass, Kontakte zu knüpfen und aufzufrischen: „Da der Gesundheitssektor auch in Herne eine enorm hohe Bedeutung hat und sich durch eine Vernetzung mit dem Standort am Gesundheitscampus große Potenziale bieten, konnte ich viele aufschlussreiche Gespräche führen.“

  • Großer Bahnhof in Bochum: Hannelore Kraft war ebenso gekommen, . . . Foto: Thomas Schmidt/Stadt Herne

Prominente Gäste

Zu den zahlreichen Gästen gehörten unter anderem die Regierungspräsidentin Diana Ewert, der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Heinz-Werner Bitter, Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne.

Die Fakten

25.000 Quadratmeter Nutzfläche verteilen sich auf sechs Etagen und 750 Räume, einen großen Hörsaal mit 400 Plätzen, eine Mensa, eine Bibliothek und hoch moderne Laborräume für angehende Ergo- und Physiotherapeuten, Hebammen, Logopäden und Pflegefachkräfte. Aktuell gibt es 950 Studierende, in zwei Jahren sollen es 1.300 sein. Kanzler Werner Brüning geht dann von 60 Professorenstellen aus, zurzeit sind es 30, ergänzt um 33 wissenschaftliche Mitarbeiter und 53 Vollzeitstellen in der Verwaltung.