Feuerwehr

Höhenretter erhalten neue Einsatzbekleidung

6. Juli 2021 | Gesellschaft
Foto: Die Sondereinheit Höhenrettung der Feuerwehr Herne. ©Feuerwehr Herne

Die Profis übernehmen zum Beispiel bei Einsätzen auf Kränen oder in Baugruben die Rettung von Patienten und sorgen für die Absicherung der eingesetzten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Die Sondereinheit Höhenrettung besteht derzeit aus 20 Feuerwehrmännern der Berufsfeuerwehr. Sie alle sind, neben ihren normalen Tätigkeiten im Brandschutz, dem Rettungsdienst oder der Leitstelle, speziell ausgebildet, um fachgerechte Rettungen aus Höhen und Tiefen durchführen zu können.
Freuen konnten sich die Höhenretter in den vergangenen Tagen, denn sie konnten ihre neue Einsatzbekleidung entgegennehmen. Die neu beschaffte Einsatzbekleidung besteht aus einem Wetter- und Wärmeschutz und ist in ihrer Funktionalität insbesondere auf die hohen Anforderungen bei Klettertätigkeiten und Rettungsaktionen bei jeder Witterung ausgelegt.
„Die alte Bekleidung war fast 15 Jahre im Einsatz und entsprach mittlerweile nicht mehr dem Stand der Technik. Mit der neuen Bekleidung wird unser spezieller Anspruch zum Schutz der Höhenretter bei Einsätzen im Seil optimal erfüllt“, freut sich insbesondere auch Dirk Janßen als Leiter der Herner Höhenretter. Die Neuausrüstung der Höhenretter ist Teil der Modernisierungsmaßnahmen der Feuerwehr Herne.