Im Einsatz für internationale Kontakte

20. November 2020 | Ausgabe 2020/3

Partnerschaftsverein besteht seit 25 Jahren

Der Name klingt etwas sperrig: Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Herne. Dabei ist der Verein heute aus dem Bereich der Städtepartnerschaften nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr feiert er sein 25-jähriges Bestehen.

Kommunale Außenpolitik
„Städtepartnerschaften sind ein wichtiges Fundament unserer bürgerschaftlichen Gesellschaft.“ Peter Bornfelder nutzte schon oft die Gelegenheit, sich mit Menschen aus anderen Ländern auszutauschen. Der ehemalige Kämmerer der Stadt Herne spricht in diesem Zusammenhang auch gerne von „Außenpolitik auf kommunaler Ebene“. Es ist also kein Zufall, dass Bornfelder seit 2016 Vorsitzender des Partnerschaftsvereins ist.

„Städtepartnerschaften sind ein wichtiges Fundament unserer bürgerschaftlichen Gesellschaft.“

Verein organisiert Anreise und Übernachtung
Diese Aufgabe übernimmt er aus Überzeugung. Erst vor wenigen Wochen reiste er mit einer größeren Gruppe nach Eisleben, wo es ebenfalls etwas zu feiern gab. Im Jahr 2020 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Herne und der Lutherstadt Eisleben seit 30 Jahren. Es sind genau solche Reisen, bei dem der Partnerschaftsverein für seine rund 270 Mitglieder einen wichtigen Part übernimmt und sich zum Beispiel um die Anreise und die Übernachtungsmöglichkeiten kümmert. Auf der anderen Seite organisiert der Verein seit der Gründung im Jahr 1995 auch die Betreuung der Gäste, die aus den Partnerstädten nach Herne anreisen.

Ein Modell der Insel mit den Zwillingsvulkanen. ©Frank Dieper

„Die einzelnen Sektionen sind froh, dass es den Partnerschaftsverein gibt.“

Unterstützung für die Sektionen
„Die einzelnen Sektionen sind froh, dass es den Partnerschaftsverein gibt. Dadurch, dass hier auch die Stadtverwaltung mit im Boot sitzt, hat man immer einen Ansprechpartner, wenn es darum geht, die nächsten Treffen, Fahrten oder Ausstellungen zu organisieren“, freut sich Bornfelder über die Unterstützung aus dem Herner Rathaus um Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins Patrick Eickelkamp. Organsiert unter dem Dach des Gesamtvereins sind die Sektionen Hénin Beaumont (Frankreich), Wakefield (England ), Belgorod (Russische Föderation), Lutherstadt Eisleben (Sachsen-Anhalt), Konin (Polen) und Ometepe (Nicaragua).

Text: Michael Paternoga     Titelfoto: Wiki Commons License, ©bluesyPete_2020