Oberbürgermeister und Schüler der Hiberniaschule sammeln Müll

Im Kampf gegen den Müll

9. Juli 2018 | Gesellschaft

  • Gemeinsame Sache: Die Schüler der Hiberniaschule und der Oberbürgermeister sammeln gemeinsam Müll. ©Philipp Stark, Stadt Herne

Ausgestattet mit Handschuhen, Greif-Zangen und Müllsäcken, die vom städtischen Fachbereich Stadtgrün bereitgestellt wurden, ging es schon morgens um 8 Uhr los. Etliche Säcke füllten sich mit Kaugummipapier, Zigarettenstummeln und Plastikverpackungen, die achtlos am neben dem Bürgersteig oder der Straße entsorgt wurden. "Es ist toll zu sehen, dass so viele Kinder dabei sind, um zu helfen, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn derartige Aktionen gar nicht nötig wären", erklärt Philipp Stark von der städtischen Stabsstelle Image und Sauberkeit, der gemeinsam mit der Hiberniaschule die Aktion organisiert hat.

Anja Gladisch