Theater

Im Mondpalast hebt sich wieder der Vorhang

20. Juli 2021 | Kultur
Foto: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das Stück über ein „wahres Desaster hinter’m Gartenzaun“ feierte im Januar 2020 Premiere, bevor die Corona-Pandemie den Aufführungen ein jähes Ende setzte. Ab dem 27. August geht es dann weiter mit der „Flurwoche“, ab dem 10. September mit dem „Phantom von Oppa“.

Einen Abend vor dem offiziellen Start, am 12. August, findet jedoch eine ganz besondere Vorstellung des „Frösche“-Stücks statt: Unter dem Publikum bei dieser Aufführung für geladene Gäste finden sich neben Freunden der Theaterverantwortlichen ausschließlich medizinisches Personal der umliegenden Krankenhäuser und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums. „Wir möchten ihnen an diesem Abend ein Dankeschön sagen, weil sie sich während der Pandemie besonders engagiert haben“, erklärt Mondpalast-Chef Christian Stratmann.

Eine Woche vor dem Saisonstart beginnen die Proben, die von Regisseur Thomas Rech schon freudig erwartet werden: „Ich bin sehr aufgeregt, wenn alle zum ersten Probentag wieder auftauchen.“

  • Der Mondpalast öffnet wieder seine Pforten.©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Um die Zwangspause zu füllen, wurde der eigene YouTube-Account mit fast 100 Filmen bestückt – darunter Interviews, Lesungen, Sketche und Aufzeichnungen von Komödienklassikern, die lange nicht mehr im Spielplan zu finden sind. Im Winter war außerdem die Lichtinstallation „Kanarienvögel“ im Turm des Mondpalasts zu sehen.

Stratmann freut sich sehr über die Anzahl an Buchungen, die – seit es wieder möglich ist – im Mondpalast eingegangen sind: „Wir bemerken einen starken Willen des Publikums, wieder ins Theater zu gehen“. Auch die Menge an verkauften Gutscheine stimme ihn positiv und helfe dem Mondpalast ein Stück weit über die Krise hinweg.

Tickets sind telefonisch unter 0 23 25 / 588 999 oder auf www.mondpalast.com erhältlich.