LWL-Museum für Archäologie

Im Zeichen der Bronze- und Eisenzeit

30. September 2022 | Kultur
Foto: ©LWL, C. Kniel

Die Metallgewinnung war eine der größten Errungenschaften für die frühen Bewohnerinnen und Bewohner in der Region. Besuchende können selbst erleben, welche Möglichkeiten die neuen Rohstoffe Kupfer, Bronze und Eisen boten.

Ob Schmuck oder Werkzeuge, Waffen oder Haushaltsgeräte – nie zuvor konnten Dinge so praktisch, so stabil und so reich an Formen hergestellt werden. Nachdem Interessierte sich ein Bild von den Epochen Bronze- und Eisenzeit verschafft haben, geht es ans Erz: Vor rund 4.000 Jahren war die Metallgewinnung aus dem Erz sehr aufwendig. Gerne wollte man daher schon vorher wissen, ob es sich lohnen wird, das Erz zu verarbeiten. Wer etwas Zeit und eine Maske mitbringt, vor schmutzigen und nassen Händen nicht zurückschreckt, ist zum Experimentieren und Erforschen in Sachen Metallgewinnung in der Vorzeit bei diesem Angebot genau richtig.

Vor Ort können Besuchende beim Gießen von Metall dabei sein und erfahren, wie Gussformen hergestellt werden. Zuletzt können sie auch selbst aktiv werden und eigene kleine Gussformen herstellen.

Um Anmeldungen wird gebeten unter 0 23 23 / 9 46 28 - 20. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt, Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt.