Industriekultur

Der Mann, der die Industriekultur erfand

9. Mai 2014 | Gesellschaft Kultur

Im Grunde entstand die Industriekultur in Wanne-Eickel. Als der Künstler Helmut Bettenhausen (78) vor 50 Jahren ins leer stehende Kauengebäude von Unser Fritz II/III einzog und die Räume als Künstleratelier nutzte, leistete er damit Pionierarbeit: Zum ersten Mal eroberte Kultur eine Industriebrache. Erst viele Jahre später setzte der Industriekultur-Boom ein, der in dem Weltkulturerbe für die Zeche Zollverein und im Kulturhauptstadtjahr gipfelte.

Die Künstlerzeche wurde zum Ausgangspunkt einer Künstlerkarriere, die von unbändiger Kreativität zeugt: Gründungsmitglied der Künstlergruppe B 1, weltweit aufgestellte Markierungspflöcke, der weiße Stuhl vor wechselnden Industriekulissen, seine Noppen-Reliefs, die mit Preisen ausgezeichneten Plakate etc.

Helmut Bettenhausen, einem der bedeutendsten konkreten und Konzept-Künstlern unseres Landes, wird nun an vier Herner Kunstorten parallel eine große Ausstellung über sein bisheriges Schaffen gewidmet: vom 10. Mai bis 29. Juni in den Flottmann-Hallen Herne, in der VHS-Galerie, in der Zeche Unser Fritz 2/3 und in der Städtischen Galerie. Titel: „Helmut Bettenhausen – innen – außen – unten“.

  • Szenen aus der Pressekonferenz - hier mit einer Journalistin.
    Szenen aus der Pressekonferenz - hier mit einer Journalistin. © Horst Martens, Stadt Herne

Schwerpunkte in den Ausstellungshäusern

Die Städtische Galerie stellt neue Arbeiten des Künstlers aus, dazu gehören pure und farbige Bleche. Die Flottmann-Hallen präsentieren neben Papparbeiten die für Helmut Bettenhausen charakteristischen schwarzen Tafeln aus der Zeit von 1966 bis 1990. Raumgreifende Kunststoffobjekte und Bitumenarbeiten hängen in der Künstlerzeche. Plakate, angewandte Arbeiten sowie Fotos von Kunstaktionen und Frottagen können Besucher in der VHS-Galerie bewundern.

Ausstellungseröffnungen am Samstag, 10. Mai:

Beginn: 15.30 Uhr Städt. Galerie, Karl-Brandt-Weg 11, 44629 Herne

anschließend 16.30 Uhr Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5, 44625 Herne

anschließend 17.45 Uhr VHS Galerie, Haus am Grünen Ring, Wil-helmstr.37, 44649 Herne

anschließend 19.00 Uhr Zeche Unser Fritz, Zur Künstlerzeche 10, 44653 Herne, (ehemals Alleestr. 50-60, als Ziel für Navigationssysteme „Grimberger Feld“).

Busshuttle zu den Ausstellungsorten:

15.00 Uhr Abfahrt Zeche Unser Fritz 2/3

15:30 Uhr Ankunft Städtische Galerie

16:15 Uhr Abfahrt Städtische Galerie

16:30 Uhr Ankunft in den Flottmann-Hallen

17:15 Uhr Abfahrt von den Flottmann-Hallen

17:45 Uhr Ankunft in der VHS (Haus am Grünen Ring)

18:30 Uhr Abfahrt von der VHS

18:45 Uhr Ankunft Künstlerzeche