Integration

Info-Tag unterstützt zugewanderte Frauen bei Jobsuche

17. März 2023 | Gesellschaft
Foto: Vor dem Innovationszentrum am Info-Tag. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Mehr als 70 Mitarbeiter*innen standen für die Fragen und Problemstellungen der Frauen und potenziellen Arbeitgeber bereit. Die Themen waren genauso vielfältig wie die Lebensgeschichten und Erfahrungshorizonte der Frauen.

„Ich bin schwer beeindruckt von der Resonanz dieser Veranstaltung. Es ist ja das erste Mal, dass so ein Tag hier stattfindet. Es zeigt, dass es das richtige Konzept ist. Wir haben auf der einen Seite Fachkräftemangel auf der anderen haben wir die multikulturellen Frauen. Beide zusammenzubringen finde ich grandios“, so Stadtrat Andreas Merkendorf, am Donnerstag.

  • Sabine Backes-Aghte. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Sabine Backes-Aghte von der Agentur Mittleres Ruhrgebiet zeigte sich ebenfalls begeistert. „Wir haben mit der Idee zum Info-Tag offene Türen eingerannt. Wir konnten von Anfang an viel Aussteller gewinnen, so die Agentur für Arbeit und viele Firmen. Wir planen jetzt das Format auch in Witten und Hattingen umzusetzen. Die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet setzt die arbeitsmarktpolitischen Programme des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union in der Region Mittleres Ruhrgebiet um.

„Diese Gruppe von Frauen hat oft viele Hemmnisse Angebote zu nutzen. Deswegen haben wir beschlossen ein extra Angebot nur für Frauen mit Migrationshintergrund zu machen. das Angebot richtet sich an Frauen, die noch nicht im Bildungssystem verankert sind oder Sprachhemmnisse haben, sagte Dr. Dirk Drenk, Geschäftsführer von herne.business.