Delegation aus Istanbul

Intensiver Austausch zwischen Besiktas und Herne

20. Januar 2016 | Gesellschaft

"Wir können von einander profitieren"

Und damit meinte er nicht nur die Gäste, die schon beim Neujahrsempfang mit der türkischen Delegation ins Gespräch kam. Auch ein Austausch mit Vertretern der Herner Wirtschaft und Politik stand während des Besuchs auf dem Programm. Murat Hazinedar, Bürgermeister aus Besiktas, einem Stadtteil im Herzen von Istanbul, machte keinen Hehl daraus, dass er sich intensivere Kontakte zu Herne vorstellen könne. Um die Beziehungen zu vertiefen, sei Herne die richtige Stadt, sagte der Amtskollege von Dr. Dudda. Ein möglicher Austausch müsse sich allerdings nicht nur auf die Wirtschaft beziehen. Murat Hazinedar könnte sich auch einen Schüleraustausch und einen Austausch über soziale Projekte und Verwaltungsthemen zwischen beiden Städten vorstellen. „Ich glaube, dass wir ganz viel von einander profitieren könnten", erklärte der 45-Jährige, der OB Dudda zu einem Gegenbesuch – einem Blumenfestival - nach Besiktas einlud. Das Hauptmotto bei diesem Festival ist Frieden. Denn auch die Herausforderungen, die im Zuge der Flüchtlingssituation von beiden Städten zu meistern sind, sprach der türkische Gast an. „Es ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht. Das Thema betrifft nicht nur Europa, es betrifft die ganze Welt. Ich möchte eine Politik der Freiheit vermitteln. Besikat ist ein Symbol der europäischen Werte. In meinem Bezirk gibt es Christen und Kirchen, Juden und Synagogen."

  • Eindrücke vom Pressegespräch im Parkhotel Herne ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

"Wir sind bereichert worden durch diesen Besuch"

Der Austausch zwischen den Religionen ist auch für Oberbürgermeister Dudda ein zentrales Anliegen. Bei seiner Amtseinführung nahmen an einem multireligiösen Gebet neben christlichen Geistlichen auch ein Imam und ein Vorbeter der jüdischen Gemeinde teil. „Wir müssen uns nun kennen lernen und austauschen", sagte Dudda im Hinblick auf weitere Aktivitäten und fügte hinzu: "Wir sind jedenfalls schon jetzt bereichert worden durch diesen Besuch."

  • Empfang im Parkrestaurant mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ©Thomas Schmidt, Stadt Herne