Cranger Kirmes

Jürgen Drews und „voXXclub“ wollen Crange rocken

28. April 2015 | Gesellschaft Kultur

CK_PK_Stargast_2015©Stadt Herne, Michael Paternoga Freuen sich schon auf den Kirmesstart (v.l.): Johannes Chudziak, Sabine Marek, Werner Friedhoff und OB Horst Schiereck. ©Stadt Herne, Michael Paternoga

Die Organisatoren sind sich sicher, mit der Band und Jürgen Drews am 7. August auf die richtige Mischung zu setzen und dem Publikum einen optimalen Kirmes-Start zu bieten. Hinter „voXXclub" verbergen sich sechs junge Männer. „Sie sind regelmäßig Gäste in Unterhaltungsshows und waren bereits für einen Echo nominiert, ihr Debütalbum hat sich 43 Wochen in Charts gehalten", erklärte der Oberbürgermeister während der Pressekonferenz. „Bei ihren Auftritten sorgen sie schon mal für den einen oder anderen kreischenden Fan", freut sich auch Kirmes-Pressesprecher Timo Krupp auf eine Kirmeseröffnung mit Kreischpotenzial. Über Jürgen Drews, der auf Crange ein alter Bekannter ist, muss kaum noch ein Wort verloren werden. Der Moderator ist ein Vollprofi auf der Bühne und versteht es, wie kaum ein Zweiter, für Stimmung zu sorgen. Karten für die Eröffnungsveranstaltung werden nicht verkauft. Wer einen Sitzplatz ergattern möchte, muss eine Postkarte an Oberbürgermeister Horst Schiereck schreiben. „Da fest davon auszugehen ist, dass mehr Postkarten eintreffen, als freie Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los", verriet Krupp, der daran erinnerte, den Absender nicht zu vergessen, da sonst die Sieger nicht benachrichtig werden können. Die Postkarten müssen bis zum 30. Juni vorliegen.

Spätestens dann steigt auch langsam das Crange-Fieber und die Vorfreude auf das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen. Bei einigen beginnt das Kribbeln sicherlich schon früher. Das kann auch Kirmes-Dezernent Johannes Chudziak inzwischen bestätigen: „Man merkt immer mehr, dass sich die Menschen darauf freuen, dass wir bald diese zehn tollen Tagen haben. Der Begriff Volksfest im besten Sinne gilt auch weiterhin. Denn eine ganze Stadt lebt und atmet Crange in diesen Tagen. Viele werden schon dabei sein, ihren Wagen für den Umzug zu bauen. Auch hieran sieht man, was das für ein Erlebnis für die gesamte Stadt ist."

Weitere Infos über die Cranger Kirmes gibt es auf der Homepage:

www.cranger-kirmes.de