Ausbildung

Jugendberufsagentur öffnet im Mulvany Berufskolleg

25. Januar 2024 | Wirtschaft
v.l. Thomas Brechtken, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Manuel Konermann, Maren Andres, Frank Neukirchen-Füsers und der Leiter des Jobcenters Herne, Thomas Saponjac. Foto: Frank Dieper, Stadt Herne.

Gemeinsam mit Schulleiter Thomas Brechtken luden die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zur Eröffnung ein. „Ich freue mich darüber, dass die Schülerinnen und Schüler jetzt so einen niederschwelligen Zugang zur Jugendberufsagentur haben .“ Dieser Zugang würde dabei helfen, dass mehr Jugendliche nach ihrem Schulabschluss eine Berufsausbildung machen würden. Frank Neukirchen-Füsers, Leiter der Agentur für Arbeit Bochum, ergänzte: „Es macht einen Riesenunterschied, ob wir einen festen Standort haben, der beständig besetzt ist oder nur stundenweise hier sind. Hier sitzen wir dauerhaft als fester Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.“ Die Einrichtung steht auch den Schüler*innen des benachbarten Emschertal-Berufskollegs offen. Damit erreicht sie rund 2.300 junge Menschen.

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Foto: Frank Dieper, Stadt Herne.

Berufs- und Studienberater Manuel Konermann freute sich über die offizielle Einweihung. Als Verantwortlicher für die JBA konnte er bereits von ersten positiven Erfahrungen berichten. „Das Interesse der Schülerinnen und Schüler ist groß. Der Vorteil des Büros ist natürlich, dass wir direkt vor Ort sind. Da guckt man auch schon mal eher in der Pause, was es an Informationen zur Berufsorientierung gibt, als dass man sich auf den Weg in die Stadt macht. Wir holen die Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes da ab, wo sie sind", so der Berufsberater. Thomas Brechtken freute sich darüber, dass in Zusammenarbeit mit der Stadt Herne und der Agentur für Arbeit die feste Beratungsstelle im Mulvany Berufskolleg eingerichtet wurde. Schülerin Maren Anders sagte abschließend, dass sie die Beratung sehr gerne in Anspruch nehmen werde. „Ich weiß ungefähr schon, in welche Richtung ich gehen möchte. Das kann ich durch eine Beratung verfestigen und vielleicht Hilfestellung suchen, welche Berufe es in meinem gewünschten Bereich gibt und an welche Unternehmen ich mich in der Nähe wenden kann.“

Nach der offiziellen Eröffnung besuchten die Teilnehmenden noch den Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie. Hier konnten sich Schüler*innen bei den Beratern Dirk Kowitz und Lutz Klemko Informationen über Ausbildungsstellen in diesem Berufszweig holen. Das Truck-Team stand von Montag bis Mittwoch auf dem Schulgelände für Gespräche bereit.

Patrick Mammen