Bunte Bühne

Jugendkunstschule wird 50 Jahre alt

27. Oktober 2022 | Kultur
Foto: Symbolbild Jugendkunstschule. ©Caro Koch

Am 5. Mai 1972 wurde die heutige Jugendkunstschule Herne e.V unter dem Namen „Jugendkunstschule Wanne-Eickel“ in Wanne-Eickel gegründet. Seitdem ist sie eine ständige Begleiterin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um sich kreativ zu entdecken, weiterzuentwickeln und um Neues zu schaffen. Ob im Bereich Theater, Tanz oder bildnerischem und plastischem Gestalten hat die Jugendkunstschule Herne e.V. schon viele Menschen begeistern und fördern können.

Nun möchte die Jugendkunstschule mit ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Teilnehmenden, Kooperationspartner*innen, Dozierenden und Interessierten in einem zweitägigen Programm feiern. Der Samstag, 12. November 2023, steht ganz unter dem Motto „Eine bunte Bühne“. Ab 15 Uhr gibt es Grußworte des Vorstandes der Jugendkunstschule und des Oberbürgermeisters der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda. Im Anschluss gibt es auf der Bühne ein buntes Programm aus Tanz, Gesang, Musik und vielem mehr. Außerdem werden Ausstellungen zu verschiedensten Themen und der fünfzigjährigen Geschichte der Jugendkunstschule zu besichtigen sein.

Der zweite Tag, Sonntag, 13. November 2022, bietet allen Interessierten ein großes Programm an Mitmachaktionen und einem Kunstflohmarkt. Hier können Klein und Groß kreativ werden und in einem der zahlreichen Workshopangebote selbst zu Kunstschaffenden werden. Zeitgleich können auch an diesem Tag die Ausstellungen zu verschiedensten Themen und der 50-jährigen Geschichte der Jugendkunstschule besichtigt werden.