Jugendliche aus Konin zu Gast im Rathaus

19. Oktober 2016 | Gesellschaft

  • Jugendliche aus der Partnerstadt Konin sind zu Besuch in Herne. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Jugendlichen sind am vergangenen Montag angereist und treten am Samstag wieder die Rückreise an. Es handelt sich dabei um den Rückbesuch von 2014, der unter dem Motto „Wir erkunden Herne und die Umgebung“ steht. Vor zwei Jahren waren die deutschen Jugendlichen zu Gast in der polnischen Stadt. Das Programm, das der Jugendtreff am Freibad auf die Beine gestellt hat, bietet viel Abwechslung. Es geht beispielsweise ins Bergbaumuseum nach Bochum und in den Gasometer nach Oberhausen. Sportlich wird es beim Bowling, Schwimmen und Klettern. Musikalisch wird es Donnerstagabend, wenn ein deutsch-polnisches Musikstück kreiert wird, das am Freitagabend im Jugendtreff präsentiert wird.

„Den Jugendlichen war der Besuch jetzt sehr wichtig“, erklärte Heike Borgwardt, die den Jugendtreff am Freibad leitet. Immerhin würden sich noch einige von dem Besuch 2014 kennen. Über soziale Medien würden manch deutsch-polnische Freunde in Kontakt bleiben.