Weihnachtsessen

Jugendliche kochen mit der Politik

19. Dezember 2019 | Gesellschaft

Dass Essen sozialer Kitt sein kann, das haben die Mitglieder des Kijupa bereits in Kinderjahren verstanden. Aus dem Grund versammeln sie sich mehrmals im Jahr gemeinsam mit Lokalpolitikern, kochen und essen gemeinsam. Um die Töpfe und sich erstmal ein wenig warm zu bekommen, wird zunächst Gemüse geschnitten, Kartoffeln werden gekocht und Kekse in den Backofen geschoben. Danach treffen sich alle am Tisch und schieben sich die Racletteschälchen zu. Der Abend hatte vor allem ein Ziel: Wer ist mein Gegenüber eigentlich? Weil die Altersunterschiede zwischen den Anwesen teilweise recht groß sind, hat das Kijupa die Politiker gefragt, wie sie in Kinder- und Jugendjahren waren.

  • Daniel Kleibömer: „Ich war als Kind immer sehr brav und angepasst, bis ich 16 war. Dann hat sich das ein wenig geändert. Was ich gerne esse? Eigentlich könnte man sagen, ich bin Allesesser.“ Erich Leichner: „Ich habe früher sehr viel Sport gemacht, in erster Linie Fußball und Leichtathletik. Mein Lieblingsessen als Kind war Gemüsesuppe…Allerdings mit einer Portion Fleisch.“ Fotos: Frank Dieper, Stadt Herne; Privat

Wie hat den Anwesenden der Abend gefallen? Jerome aus dem Kijupa, der noch nicht lange Mitglied ist, fand den Abend sehr gelungen und wünscht sich eine Wiederholung. Die wird es im Frühjahr nächsten Jahres auch geben. Dann wird entsprechend der Jahreszeit der Grill angeworfen.