Verkehrserziehung

Jugendverkehrsschule am neuen Standort eröffnet

7. April 2022 | Gesellschaft
Foto: Üben für den Straßenverkehr zwischen alten Dieselloks. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Ich hoffe, dass wir jeden Tag hierhin kommen und Fahrrad fahren. Alles ist genauso wie auf der echten Straße, mit Ampeln und Verkehrszeichen“, zeigt sich Bilat (10) begeistert. Er geht in die Klasse 4a der Laurentiusschule und gehörte zu den ersten Schülern, die den Übungsplatz ausprobieren durften.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda teilt die Freude über den neuen Übungsplatz der Jugendverkehrsschule, dessen Fertigstellung sich verzögert hatte. „Dass wir hier ein wenig länger gebraucht haben, das hat viele Gründe. Die Fläche hier bietet viele Möglichkeiten. Ich bin sicher, dass sie gut angenommen wird.“ Dudda bedankte sich bei allen Beteiligten: der Verkehrswacht Wanne-Eickel, Vertretern aus der Politik und Verwaltung.

  • Grundschüler der Laurentiusschule auf dem Weg zum Übungsplatz. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Ich bin froh, dass wir mit Hilfe des Oberbürgermeisters, der sich sehr für die Jugendverkehrsschule eingesetzt hat, den neuen Standort hier realisieren konnten. Jetzt kann der Normalbetrieb wieder beginnen“, so Heinrich Hendricks, Vorsitzender der Verkehrswacht Wanne-Eickel.

Andrea Prislan vom Emschertal-Museum sieht in dem Standort am Heimatmuseum Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit den Schulen. „Es ist denkbar, dass die Schülerinnen und Schüler das Üben auf dem Parcours mit einem anschließenden Besuch des Heimatmuseums verbinden können.“

Die Mondritterschaft Wanne-Eickel hat zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Herne (ADFC) 100 Fahrradhelme für Schulkinder gekauft. Bei der Eröffnung der Jugendverkehrsschule gingen davon 30 Stück an die Verkehrswacht. „Die können dann an Kinder ausgeliehen werden, die ohne Helm hierhin kommen“, so Horst Schröder von den Mondrittern.

Die Gesamtkosten für den Übungsplatz der Jugendverkehrsschule belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Die Kinder können hier auf einer Rundstrecke von 200 Metern das verkehrssichere Fahrradfahren üben. Demnächst werden hier noch ein Gartenhäuschen und Fahrradboxen aufgestellt.