Jugend engagiert

Junge Menschen für ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet

28. Juni 2018 | Freizeit Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ließ es nicht nehmen, allen Geehrten persönlich zu danken: „Ich freue mich, so viele junge Menschen begrüßen zu dürfen, die mit viel Engagement Gutes tun. Wir möchten mit dieser Veranstaltung das Engagement junger Menschen würdigen, die in ihren Schulen ehrenamtlich aktiv sind, aber auch jene, die sich in den verschiedensten Bereichen zum Wohl anderer Menschen einsetzen." Und dabei wurde bei der Ehrung deutlich: Die Bereiche, in denen sich jungen Menschen einsetzen, sind vielfältig. Vom Einsatz im Seniorenzentrum, über die Unterstützung von Hilfsorganisationen bis zum Engagement für Integration war an diesem Nachmittag in Sodingen alles vertreten.

  • ©Frank Dieper, Stadt Herne

OB Dudda: "Das ist großartig"

„Mit Euren Aktionen unterstützt Ihr Eure Mitbürgerinnen und Mitbürger auf ganz besondere Weise und sammelt dabei wertvolle Erfahrungen", sagte das Stadtoberhaupt und freute sich besonders über eine Entwicklung: „Für die heutige Ehrung sind deutlich mehr Vorschläge eingegangen als beim letzten Mal. Diese Entwicklung führt uns vor Augen, wie viele junge Menschen sich bereits für andere engagieren und das ist großartig. Auch das Ehrenamtsbüro der Stadt Herne stellt fest: Insbesondere immer mehr junge Menschen melden sich bei ihnen und möchten sich beraten lassen." Nicht nur für den OB ein gutes Zeichen für unsere Stadtgesellschaft. Das Ehrenamt ist ein Gewinn für alle. Denn: Wer Verantwortung übernimmt, Neues lernt und Kontakte knüpft, der lernt seine Stärken kennen und setzt viele neue Impulse für das gemeinsame Zusammenleben. Impulse setzten auch Armin Kurpanik und Lucas Prats Gonzalez. Die beiden Musiker fanden zwischendurch immer wieder den perfekten Ton und kamen nicht nur beim jungen Publikum an.