Ratssitzung

Kämmerer und Stadtdirektor gewählt

13. März 2024 | Gesellschaft
Bei der Ratssitzung wurde ein neuer Kämmerer gewählt und ein neuer Stadtdirektor bestellt. Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne.

Zum Kämmerer und Beigeordneten für das Dezernat II mit den Fachbereichen Finanzsteuerung, Steuern und Zahlungsabwicklung, Gebäudemanagement sowie Immobilien und Wahlen wählte das Gremium Marc Alexander Ulrich. Er erhielt in geheimer Abstimmung 44 Ja-Stimmen bei zehn Gegenstimmen und drei Enthaltungen. Ulrich ist gegenwärtig Kämmerer der Stadt Bergkamen im Kreis Unna. Er folgt auf Dr. Hans Werner Klee, der Ende April in den Ruhestand geht.

Durch das bevorstehende Ausscheiden von Dr. Hans Werner Klee war auch die Funktion des Stadtdirektors als allgemeine Vertretung des Oberbürgermeisters neu zu besetzen. Diese Aufgabe wird künftig Dr. Frank Burbulla wahrnehmen. Der Beigeordnete für das Dezernat VI mit den Fachbereichen Bürgerdienste, Recht, Öffentliche Ordnung und Feuerwehr wurde in ebenfalls geheimer Abstimmung mit 53 Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen vom Rat ab dem 1. Mai 2024 zum Stadtdirektor bestellt. Dr. Frank Burbulla ist seit 2015 einer der Beigeordneten der Stadt Herne.

  • Dr. Hans Werner Klee mit seinem Nachfolger Marc Alexander Ulrich. Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne.