Evakuierung

Kampfmittelräumung in der Steinstraße

26. Juni 2018 | Gesellschaft

19:30 Uhr: Die Bombe ist entschärft!!! Der Blindgänger wird abtransportiert, die Sperrungen werden aufgehoben, die Bürger können wieder in ihre Wohnungen!

18:33 Uhr: Die Evakuierung ist abgeschlossen. Jetzt beginnt die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst!

18:19 Uhr: In dem geschätzten Gebiet leben geschätzt 1000 Personen. 15 Personen brauchen Hilfe beim Verlassen ihrer Wohnungen (sitzend oder liegend transportiert). Die letzten Transporte laufen gerade.

17:46 Uhr: Bombenentschärfung: Die Kampfmittelräum-Experten haben uns ein paar Details verratten. Es handelt sich um eine britische 250kg-Sprengbombe mit ca. 110 kg Netto-Explosivstoffmenge. Das Ding ist 110 cm lang und hat einen Durchmesser von 38 cm.

17:26 Uhr: Die Evakuierung läuft in den letzten Zügen. Die Straßen sind leer. Alles ist ruhig. In Kürze startet die Entschärfung der Bombe. Polizei, KOD, Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr und ASB sind im Einsatz oder warten darauf, dass sie angefordert werden.

Gleich beginnt die Entschärfung der Bombe an der Steinstraße. © Nina-Maria Haupt Gleich beginnt die Entschärfung der Bombe an der Steinstraße. © Nina-Maria Haupt

xxx

In der Steinstraße in Wanne ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bei Bauarbeiten an der Freiherr-vom-Stein-Grundschule hatte das Gebäudemanagement der Stadt Herne routinemäßig Luftbilder auswerten lassen. Dabei war ein Verdachtspunkt gefunden worden. Am Dienstag, 26. Juni 2018, hatte sich der Verdacht bestätigt, dass es sich um eine Fünf-Zentner-Bombe mit intaktem Zünder handelt. Damit sie entschärft und beseitigt werden kann, werden die umliegenden Häuser evakuiert. Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) informieren die Anwohner.

MV190-20180626145649

Betroffen sind die Steinstraße, Lehrlingsstraße, Meisterstraße, Im Sportpark, der Sportpark Eickel, das Emschertal-Berufskolleg an der Steinstraße, die Freiherr-vom-Stein-Grundschule, Agnesstraße, Baltzstraße, Teile der Langekampstraße, Kurhausstraße und der Benzstraße.

Gegen 17.15 Uhr soll der Bereich vollständig evakuiert sein, dann beginnt die Entschärfung. Für Anwohner, die nicht wissen, wo sie sich während dessen aufhalten können, steht das Vereinsheim des Minigolfclubs am Heisterkamp 44 zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Karte des Evakuierungs-Bereiches zum Vergrößern.