Stadtmarketing Herne

Karitative Hütte sorgt für Weihnachtsstimmung

27. November 2020 | Gesellschaft
Archivfoto: Die Karitative Hütte. ©Isabel Diekmann, Stadtmarketing Herne GmbH

„Wir freuen uns auf einen bunten Querschnitt an Organisationen aus Herne, die hier ihre Arbeit vorstellen und ihre Angebote aufzeigen möchten“, erklärt Tina Dzierla, zuständige Projektleiterin des Stadtmarketings. Das Stadtmarketing stellt die Karitative Hütte inklusive Verkaufstresen und Stromanschluss gegen eine geringe Bereitstellungsgebühr zur Verfügung.

Die Hütte ist eine feste Tradition

Nicht nur bei den Besuchern des Herner Weihnachtsmarkts erfreut sich die Karitative Hütte einer großen Beliebtheit. Auch die Teilnehmenden schätzen die Möglichkeit, mit einer breiten Öffentlichkeit über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Örtliche Vereine und Institutionen verkaufen selbst gemachten Weihnachtsschmuck, Holzarbeiten, kunstvolle Postkarten oder handgestrickte Socken seit zehn Jahren für wohltätige Zwecke. Rund 30 Vereine, Kindergärten, Verbände, Institutionen und karitative Einrichtungen waren im vergangenen Jahr mit dabei. Durch die Corona-Pandemie sind es in diesem Jahr 14 Teilnehmer, dafür ergänzt die nicht-karitative Ruhrpottkiste das Angebot. Das Programm hängt in der Hütte aus und ist über die Website des Stadtmarketings abrufbar.

Hygiene- und Infektionsschutzstandards

Die Umsetzung erfolgt von Stand zu Stand individuell gemäß der geltenden Corona-Schutzverordnung und der zugehörigen Hygiene- und Infektionsschutzstandards. „Wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich auf die Spielregeln hin: Essen und Trinken sind in der Fußgängerzone nicht erlaubt. Dort herrscht Maskenpflicht“, so Dzierla. „Um sicherstellen zu können, dass unsere Besucher den zu berücksichtigenden Mindestabstand einhalten können, wurden die zwölf Buden zwischen Robert-Brauner-Platz und City-Center mit großzügigem Abstand verteilt“. Alle gastronomischen Leckereien werden sicher eingepackt, sodass die Speisen bequem ins Büro oder nach Hause getragen werden können.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Karitativen Hütte und der übrigen Buden in Herne-Mitte sind Montag bis Samstag von 12 bis 19 Uhr. Bis Silvester ist die Herner Innenstadt stimmungsvoll mit Tannenbäumen geschmückt und erstrahlt in einem warmen Lichterglanz. „Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Hauptsponsor, der Herner Sparkasse, und den Stadtwerken, die uns in diesem Jahr auch ohne Weihnachtsmarkt unterstützen“, sagt Tina Dzierla. In Zusammenarbeit mit der IG Herne City und weiteren Baumpaten erstrahlen außerdem vierzehn Laubbäume in Herne-Mitte.